HSV 2002, Internationaler Bund und Verein für Bildung und Kultur Ilsenburg treffen sich im Mittelalterprojekt 2014

Der HSV Wernigerode 2002 e.V., der Internationale Bund und der Verein für Bildung und Kultur Ilsenburg veranstalteten in Kooperation das Projekt Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung -Teilhabe unter dem Motto „Kultur macht STARK“ - ein bewegtes, spannendes Mittelalter Projekt auf dem altehrwürdigen Klostergelände und in der Jugendscheune Wendhusen bei Thale. Zu diesem Mittelalter Spektakel stellten die Helfer der Jugendscheune 2 Zelte, Requisiten sowie eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Leiterwagen zur Verfügung. Am Freitag startete die abenteuerliche Zeitreise mit 32 Knaben und Burgfräulein im Rahmen der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Durch liebevolle Gestaltung und Dekoration wurde den angehenden Rittern und Prinzessinnen die Welt - von vor hunderten von Jahren eröffnet. Beim Eintreffen im Kloster gab es zunächst einen kleinen Imbiss und neue Kennenlernspiele. Den Auftakt gab es mit der ersten großen Spielaktion „Beraterin der Königin“.Die Königsfamilie suchte dringend nach neuen Sicherheitsberatern. Durch Erfüllen kleiner Aufgaben wurden immer mehr Teile eines Codes gefunden und durch die Kombination der fehlenden Buchstaben ergab sich daraus der ultimative Lösungssatz. Kombinationsgeschick, Schnelligkeit und Zusammenarbeit waren hierbei gefragt!

Für das leibliche Wohl der Kids sorgten die Recken des Herolds in tollen fantastischen Kostümen. Auf der mittelalterlichen Speisekarte Standen selbstgebackenen Brot, Bratwürstel und Kartoffelsalat.

Mysthisch und mit Spuk folgte das nächste Highlight „Der Geist von Wendhusen“ wurde gesucht. In einem Strategischem Tausch- und Handelsspiel mussten dann die Teilnehmer durch Geschicklichkeit, logisches Denken und Beschwörung das Gold vom Römer zurück erobern. In den Abendstunden sorgte ein grusseliges „Mörderspiel“ für schaurige Stimmung. Der König wurde umgebracht und die Kinder mussten durch die Nacht nach dem Mörder fahnden. In einer aufregenden, atemlosen Jagd konnte der Mörder überführt werden. Am knisternden Lagerfeuer in gemütlicher Runde wurde der Tag verabschiedet.

Am 2.Tag nach einem sehr „ typischen „ Ritterfrühstück startete das nächste Spiel „Geld erwirtschaften für das Ritteressen“. Durch hartes erarbeiten und richtigem Handeln konnte man sein Gold vermehren - um an dem abendlichen Rittermal teilnehmen zu können. Nach der Mittagsvesper kam das große Rollenspiel „Robin Hood“. Mit Hilfe von Tauschgeschäften verschiedenster Gegenstände gelang es,die Kinder der Armen zu beschenken und von den Reichen das zu nehmen.

Robin Hood war von seiner jugendlichen Bande so begeistert, dass er in einem geheimen Versteck zur Wald- Kuchenparty einlud. Anschließend kam dann der Aufbruch zur Teufelsmauer, wo sich die Ritter und Prinzessinnen in einem Geländespiel durch verstecken, fangen und jagen austoben konnten.

Mit kribbeln im Bauch folgte endlich der Höhepunkt des Wochenendes - der Ritterschlag und das Ritteressen in einer hollywoodreifen Inszenierung.

Der würdige Abschluss war eine beeindruckende Feuer- und Fackelshow, was bei den Kids zu staunenden, strahlenden Augen führte. Bevor die Nacht anbrach konnten sich die Kinder in einer gemütlichen Runde noch die Komödie von „Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“ ansehen.

Am Letzten Tag gab es das große Ritterturnier. Mit vollem Einsatz und Begeisterung zeigten die Ritter ihre Künste im Schwert- und Lanzenkampf. Auch die Burgfräulein fürchteten sich nicht - mal mit Pfeil und Bogen zu schießen. Nach einem spannenden, aufregenden und unblutigen Turnier sammelten sich alle Kinder zum Mittagsmahl. Es folgte dann die unaufhaltsame Reise zurück ins Sportjahr 2014.

Dieses Mittelalter Wochenende hat die Gruppen zu einem gemeinsamen Teamwork geführt und durch viele lustige, spannende Spielaktionen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Sportjugend!