HSV 2002 erhält Gütesiegel "zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule"

Als 2. Anbieter deutschlandweit erhält der HSV Wernigerode 2002 die Zertifizierung „zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule“. Die erste Auszeichnung wurde erst vor knapp 2 Wochen an eine Schwimmschule in Hamburg vergeben. Damit ist der HSV 2002 deutschlandweit der 1. Schwimmverein der dieses Gütesiegel erhält und somit die Einhaltung der vom Dachverband geforderten Kriterien bei der Schwimmausbildung nachweist.

Diese Kriterien beinhalten eine entsprechende Ausbildung aller beteiligten Trainer und Übungsleiter gemäß der DSV-Kriterien, eine altersgerechte Gruppengröße, die Betreuung der Kurse durch jeweils mindestens zwei Trainer/Übungsleiter und ausreichend Wasserfläche zum Üben für alle Kinder. Auch die Selbstbewertung macht einen wichtigen Teil der Prüfung aus.

Die HSV Trainer und Übungsleiter rund um den Vereinsvorsitzenden Volker Hoffmann überzeugten mit ihrem Konzept einesschwimmschule 2 Schwimmkurses, der innerhalb weniger Wochen die Grundfertigkeiten bis zum Seepferdchen vermittelt dann jedoch nicht abschließt sondern weiterläuft. Insgesamt ein ganzes Schuljahr lang werden so schwimmerische Fähigkeiten in zwei wöchentlichen Trainingsstunden vermittelt. Nach Abschluss dieses Schwimmkurses können die Kinder dann in den Wettkampf- oder breitensportlichen Bereich wechseln oder ganz aufhören. Im Rahmen des Sommerfests des HSV 2002 wurde die Auszeichnung vom Vorsitzenden der DSV Jugend, Kai Morgenroth, am 29. Juni 2013 im Waldhofbad in Wernigerode übergeben. Besonders hob er dabei auch hervor, dass fast das gesamte Übungsleiterteam ehrenamtlich tätig ist – alle kommen in ihrer Freizeit in die Schwimmhalle, bilden sich in ihrer Freizeit weiter und opfern nicht selten Urlaub für Veranstaltungen und Kurse.