HSV 2002 ausgezeichnet als Mannschaft mit besonderer Courage für die Aktion „Schwimmen gegen den Krebs“

Am 17. September fuhr eine kleine Auswahl des Harzer Schwimmvereins nach Magdeburg. Dort wurden das Trainerteam rund um Volker Hoffmann sowie natürlich auch die beteiligten Sportler von Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport, ausgezeichnet. Die Ehrungsveranstaltung fand zum zweiten Mal statt und soll jährlich etabliert werden.

„Stellvertretend für die tausend ehrenamtlich Tätigen im Sportbereich kann ich hier nur einen geringen Teil der Ehrenamtlichen auszeichnen. Dabei verdient jeder eine Auszeichnung, der zahlreiche Stunden seiner Freizeit investiert, um den Sport in unserem Land am Leben zu erhalten. Danke, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich freiwillig für andere einsetzen, ohne dabei selbst im Mittelpunkt zu stehen“, so Sportminister Holger Stahlknecht. (Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums unter www.presse.sachsen-anhalt.de)

Der Harzer Schwimmverein 2002 hatte sich über den Kreissportbund mit dem im Mai durchgeführten Projekt „Schwimmen gegen den Krebs“ beworben. Bei dieser zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchgeführten Aktion ließen sich 182 Menschen als Stammzellenspender typisieren und es wurden insgesamt rund 7.000 Euro an Spenden gesammelt um die anfallenden Typisierungskosten mit zu finanzieren.

Als Organisator dieser Aktion, bei der auch die jungen Sportler des Wettkampfbereiches aktiv mithalfen wurde der HSV 2002 von Holger Stahlknecht als „Mannschaft mit besonderer Courage“ ausgezeichnet. Urlaubsbedingt war das Trainerteam stark dezimiert. So reiste neben dem Vorstandsvorsitzenden Volker Hoffmann und der 2. Vorsitzenden Kerstin Nierlein die Sportler Ilva Louise Bachmann, Justus Rau und Jan-Oliver Erdmann als Vertreter der teilnehmenden Schwimmer in die Landeshauptstadt. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer am Veranstaltungstag waren Sylvia Rau (eine der medizinisch fachkundigen Eltern und Helfer, die Typisierungen durchführte) sowie Ina Erdmann (organisierte und koordinierte das Spendenschwimmen) mit in Magdeburg.

Aus der Hand von Holger Stahlknecht nahmen die jungen Schwimmer neue Pullboys entgegen, die dann auch direkt im Training genutzt wurden. Natürlich gab es auch eine Dankesurkunde und viel Lob für die Aktion und die Beteiligung der jungen Sportler.