Hello Kitty meets Esbjerg – und das erfolgreich!
Die Zahlen sprechen mal wieder für sich:
- 3 Tage Wettkampf in Dänemark mit 1500 Schwimmern aus 4 Ländern
- 13 Finalteilnahmen der Harzer
- 2 Medaillen
- ⏱️ unzählige Bestzeiten
- ❤️ jede Menge Erinnerungen und Emotionale
Was für ein Wochenende für den Harzer Schwimmverein in Esbjerg! Von lautem Anfeuern bei den Finals über kreative Posen im Scheinwerferlicht bis hin zu Grillabenden auf dem Campingplatz, Lachflashs und Motivation am Beckenrand – dieses Wochenende hatte einfach alles.
Wie jedes Jahr ging es an Christi Himmelfahrt für die Harzer zum Saisonhöhepunkt nach Esbjerg. Und das diesmal mit einem Riesenteam aus 29 Schwimmern der Leistungsgruppen 1 bis 3. Besonders schön: Auch eine Starterin aus unserer Partnerstadt Neustadt war mit dabei. Zwar für ihren eigenen Verein am Start, aber trotzdem ein Teil unseres Teams – gemeinsam angefeuert und gemeinsam Erinnerungen gesammelt. Selbst beim Einmarsch der Vereine liefen beide Vereine gemeinsam ein – gelebte Städtepartnerschaft bis ins Ausland!
Und was war das für ein Wettkampf! Fast jeder Start bedeutete eine neue Bestzeit – egal ob im Vorlauf oder auch für einige sogar noch im Finale – 13 rekordverdächtige Finalteilnahmen im vollen Svommestadion gab es für insgesamt sieben Harzer Sportler. Noch nie haben es soviele verschiedene Harzer Schwimmer in soviele Finale geschafft. Youngster Valerie Koch startete im Jahrgang 2017 über 25m Brust genauso wie Peter Knobbe (JG 2016) und Marvin Krebs und Ole Hilbert (beide JG 2013). Anton Prescher (JG 2013) schaffte über die 50m Freistil seinen großen Traum, eine Finalteilnahme und Henri Wagner (JG 2013) schwamm sich gleich mehrfach ins Finale (über 25m Freistil, 50m Rücken und 25m Rücken). Auch Dwayne Kristof Kunth (JG 2015) sammelte Finalteilnahmen wie andere Briefmarken – 50m Rücken, 25m Freistil, 50m Freistil, 25m Rücken und 25m Delfin schwamm er abends in großer Kulisse im Svommestadion. Gekrönt durch eine Bronzemedaille über die 25m Freistil. Über die 100m Rücken erfüllte sich auch Henri seinen Wunsch einer Medaille und erschwamm sich Bronze – die Emotionen kochten hoch. Generell gab es starke Platzierungen, emotionale Momente und vor allem ein Team, das füreinander alles gibt.
Selbst Haare mussten fallen und die Farbe wechseln – so ein Deal der LG 1! Denn wenn gleich drei aus der LG1 ein Finale erreichen, dann werden eben pinke Haarsträhnen gefärbt bei den Mädchen. Und auch der Deal der Jungs wurde eingelöst – kurze Haare für Ole, der mit Anton vereinbart hat: Erreicht einer von uns das Finale sind die Haare ab! ????????♂️- Und dann schwammen sich sogar beide ins Finale! Eine doppelte Bestätigung für kurze Haare! Gut, dass es dann durch Kampfrichterin Alexandra Tannenberg-Scholz auch jemanden vom Fach gab, so dass Ole am Ende mit kurzen Haaren zwar ungewohnt aber professionell gestylt aussah.
Zum ersten Mal liefen die Vereinsschwimmer in Esbjerg auch in der neuen Vereinskleidung in blau anstatt rot auf – gekrönt mit einem ganz besonderen Special nämlich rosa Hello Kitty Hosen! Der Renner in Esbjerg! In jedem Livestream zog es das Spotlight immer wieder auf die Hello Kitty Hosen Träger! Erkennbar egal wo und absolutes Alleinstellungsmerkmal! Sogar Tauschangebote anderer Vereine gab es - Vereinsshirt gegen Hello Kitty Hose - aber keine Chance, keiner wollte die loswerden. Selbst auf dem Siegerpodest strahlten die Wernigeröder im neuen Vereinsblau und Hello Kitty Rosa!
Trotz echt schlechtem Wetter gab es auch wieder viel Action rund um den Beckenrand – sei es beim Besuch des Fischereimuseums mit Robbenfütterung für die Jüngeren, den Besuch des Foodcourts mit leckerer Verpflegung für die Älteren, den spontanen Grillabenden auf dem Campingplatz oder auch dem angesichts des Wetters zwar kurzen aber dennoch stattgefundenen Strandbesuchs. Emotional auch die Verabschiedung von Amy, die uns nach dem Abitur nun für ihr Studium verlässt – da gab es Tränen nicht nur bei den Sportlern sondern auch bei den Trainern, die Amy in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedeten.
Mal wieder hat sich gezeigt:
Bei unserem Schwimmverein geht es nicht nur um Zeiten und Platzierungen, sondern auch um Freundschaften, Zusammenhalt und Erinnerungen, die bleiben.
Mit dabei waren diesmal
Maria Knobbe (JG 2018), Valerie Koch und Valentin Kuhnhardt (JG 2017), Almut Roemling, Ida Emma Lisa Hotopp, Leonie Gallun, Lennart Pelka und Peter Knobbe (JG 2016), Dwayne Kristof Kunth, Luis Droste und Joseph Hartmann (JG 2015), Rike Jennert (JG 2014), Lucy Born, Amalia Kuhnhardt, Henri Wagner, Anton Prescher, Marvin Krebs, Lennard Fricke und Ole Hilbert (JG 2013), Bennet Krosch (JG 2012), Kimi Hechler, Louisa Meyer, Nele Nicklisch und Vico Mamier (JG 2011), Mia Helmholz (JG 2010), Caitlin Schnitzer (SC Neustadt), Quentin Jennert und Justin Benjamin Nötzel (JG 2009), Amy Hentschel und Jan Lukas Lehman (JG 2008)
Ein großer Dank geht an die Kampfrichter Ina Erdmann, Alexandra Tannenberg-Scholz, Jolina Tannenberg und Christian Nicklisch sowie an die Trainer und Teambetreuer Tony Schiemann, Christian Kunth und Conny Hechler sowie natürlich an alle mitreisenden Eltern, die als Fahrer, Motivatoren, Obstschnippler, Tröster und „Mädchen (oder Jungs) für alles“ immer an der Seite der Sportler waren und maßgeblich am Erfolg des Wochenendes beteiligt waren.
Danke auch an die Stadt Wernigerode, die dieses Event gefördert hat. Die Reservierungen für nächstes Jahr sind schon gemacht – dann geht es vom 6. Mai bis 9. Mai 2027 wieder nach Esbjerg.