Harzer Schwimmverein erhält Gütesiegel Familienfreundlicher Verein

Ein weiteres Gütesiegel kann der Harzer Schwimmverein nun sein eigen zählen. Für den Zeitraum von 10/2022 bis 09/2025 erhielt der Verein vom Landessportbund das Gütesiegel „Familienfreundlicher Verein“ zugesprochen. Damit zeichnet der Landessportbund Vereine aus, die sich auf die Bedürfnisse von Familien einstellen und diese als Basis ihrer Arbeit nehmen. So bietet der Harzer Schwimmverein beispielsweise Sport-, Bewegungs- und Aktivitätsangebote für alle Generationen einer Familie – angefangen beim Schwimmkurs für den Enkel über breitensportliches oder wettkampfsportliches Training im Kinder- und Jugendbereich bis hin zu Angeboten der Aquafitness und Aquagymnastik für Eltern und Großeltern. So können Familien gemeinsam und doch entsprechend ihren Wünschen und Fähigkeiten räumlich getrennt den Schwimmsport erleben. Weitere Sportmaßnahmen wie Nordic Walking oder Funktionsgymnastik ergänzen das Sportprogramm. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Angebote abseits des Wassers – Mitmachaktionen, Wochenendveranstaltungen, gemeinsame Feiern und vieles mehr. Und hier können sogar teilweise Familienmitglieder mitmachen, die eben nicht im Verein sind – die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Kooperation mit anderen Vereinen macht es möglich. So werden Erlebnisse für alle Familienmitglieder geschaffen. Dieses umfassende Angebot sowohl im Wettkampf- als auch im Breitensport überzeugte den Landessportbund, so dass der Verein nun für die kommenden drei Jahre das Gütesiegel führen darf.