Harzer Schwimmverein 2002 verdient Breitensportstützpunkt

Nicht nur ist der Harzer Schwimmverein ein Leistungsstützpunkt Schwimmen im Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt, nein, als erster deutscher Verein bundesweit erhielt er vor fast genau drei Jahren, am 29. Dezember 2018, die Ernennung zum Breitensportstützpunkt.

Die letzten zwei pandemiegeplagten Jahre führten dazu, dass organisierter Sport im allgemeinen und Breitensport im Besonderen teilweise fast ganz zum Erliegen kam. Während zwar nicht alle Wettkampfschwimmer aber doch die Kadersportler beispielsweise trotz Lockdown trainieren durften, gab es für den Breitensport keine Ausnahmen.

Und das Breitensportangebot des Vereins ist groß – so bietet er momentan jede Woche sechsmal Wassergymnastik im Erwachsenenbereich und sechsmal Wassertraining sowohl für Kinder- und Jugendliche als auch Erwachsene ohne Wettkampfcharakter an. Auch eine Turnhallenzeit zum Fitnesstraining sowie zweimal die Woche Triathlontraining werden vorgehalten.

Selbst in Pandemiezeiten versuchte das Team durch Sportspiele im Walhofbad und im Vereinshaus sowie entsprechende Angebote für die Erwachsenen den Breitensport am Leben zu erhalten. Neben diesem sehr umfangreichen sportlichen Angebot mit Breitensportcharakter ist der Verein außerdem auch abseits des Wassers aktiv, organisiert Veranstaltungen, engagiert sich sozial und gesellschaftlich. Da ist das schon traditionelle Zeltwochenende für Jung und Alt oder die bekannte Schwarzlichttheatergruppe, die beispielsweise bei der Aktion „Kunst trifft Leerstand“ dabei ist. Andere Aktionen sind das Mittelalterwochenende oder die Segelfreizeit. Auch gesellschaftlich engagiert sich der Verein, beispielsweise durch diverse Umweltprojekte, soziale Projekte wie „Schwimmen für Unicef“ oder „Schwimmen gegen den Krebs“ oder bei der Organisation von Badeparties.

Ebenfalls ein ganz wichtiger Punkt ist die Schwimmausbildung, d.h. die Durchführung von Schwimmkursen mit dem Ziel des Seepferdchens, mit dem sich dann auch der Kreis zum Wettkampfsport schließt. Denn ohne vermittelte Schwimmfähigkeiten im Anfängerschwimmen gäbe es auch keine Wettkampfschwimmer.

Die Qualifikation der Übungsleiter und Trainer, ebenfalls ein Kriterium für die Ernennung, spielt dabei natürlich auch eine zentrale Rolle und hörte auch in Pandemiezeiten nicht auf – neben der Ausbildung neuer Seepferdchenguides gab es auch zahlreiche Online-Weiterbildungsangebote.

Im Jahr 2022 feiert der Verein nun sein 20jähriges Jubiläum. Und das auch weiterhin als ein Verein, in dem Breitensport und Wettkampfsport Hand in Hand und nicht jeder für sich alleine gehen.