Harzer Schwimmer auf Reisen…

Nach einem Jahr des Wartens war es wieder soweit, das Trainingslager in Northeim stand an. Am Sonntag, dem 23.10.2022, trafen sich 17 Sportler des Harzer Schwimmvereins aus drei verschiedenen Trainingsgruppen an der Schwimmhalle in Wernigerode, um sich mit großer Vorfreude auf die Fahrt in die Northeimer Jugendherberge zu begeben.

Diese wurde nach einer circa einstündigen Fahrt erreicht. Nachdem alle Taschen aus den Busen ausgeladen wurden, konnten die Sportler und die zwei Trainer ihre Zimmer in der Etage „Waldesruh“ beziehen. Zum Ausruhen war jedoch keine Zeit. Schon kurze Zeit später packten alle ihre Trainingssachen und liefen aufgeregt zum ersten Training auf der 50-Meter Bahn. Dies war für alle wieder eine starke Umgewöhnung, da der Harzer Schwimmverein für gewöhnlich nur auf der Kurzbahn schwimmt. Dennoch hat das Training allen Spaß gemacht. Noch vor dem Abendbrot trafen sich die Sportler und Trainer im Gemeinschaftsraum um die Woche ein wenig zu planen und damit den Beginn des Mörderspiels einzuleiten. Das bedeutet, dass jeder einen Zettel mit einem Namen und Gegenstand bekommt. Diesen Gegenstand muss man dieser Person überreichen, um sie zu „töten“. Ziel ist es als einziger zu überleben. Zum Abschluss des ersten Tages stand das gemeinsame Abendessen an. Am nächsten Morgen begann der Trainingsalltag. Das hieß für die Sportler, dass diese trotz großer Müdigkeit um halb acht mit Musik durch die Trainer geweckt wurden, um anschließend pünktlich um acht frühstücken zu gehen. Doch auch dort waren sie im Stress, da die Sportler schon kurz vor neun am Beckenrand für die Erwärmung stehen mussten. Für diese bildeten die Sportler einen Kreis und jeder zeigte eine Übung, damit jeder sich ausreichend erwärmen konnte, um gleich darauf in das kalte Nass zu springen. Das Training gestaltete sich abwechslungsreich. Es wurde viel Wert auf die Technik gelegt, die wir in den zehn Trainingseinheiten, die wir absolvierten, verbessern konnten. Zudem kam auch das Training mit Flossen nicht zu kurz, aber auch die Ausdauer und Sprints wurden trainiert. In der letzten halben Stunde konnten die Jugendlichen der LG1 den Kleineren der LG2 und LG3 nochmals Schwimmtechniken vermitteln, damit auch die großen Sportler lernen, wie man im Training mit Kindern umgeht. Am Ende des Trainings übte man zusammen als Gruppe Starts und Wenden oder baute ein Spiel in den Trainingsplan ein. Um 11 Uhr beenden die Sportler die erste Trainingseinheit des Tages und begaben sich zum Mittag in die Jugendherberge, damit sie gestärkt um 15 Uhr wieder ins Training starten konnten, denn auch am Nachmittag schwammen die Sportler für zwei Stunden. Nach der Trainingseinheit am Nachmittag ging es dann meist auch direkt wieder zurück zum gemeinsamen Abendessen in die Jugendherberge. Anschließend konnte sich ein wenig ausgeruht werden, bevor es in den Spieleabend ging. Bei diesem spielten alle Sportler unterschiedliche Gemeinschaftsspiele und sangen unterhaltsame Lieder, wie beispielsweise das „Schwimmerlied“. Der Mittwochnachmittag gestaltete sich etwas anders, denn dieser war ein trainingsfreier Nachmittag. Dieser wurde trotzdem sportlich angehaucht. Zunächst „marschierten“ die Schwimmer zu lustigen Marschliedern zu einem Waldstück, in dem man Frisbee-Golf spielen konnte. Für viele war dies etwas Neues, aber dennoch machte es jedem großen Spaß. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald begaben sich die Sportler zurück in die Stadt, um in der Eisdiele noch gemeinsam ein Eis essen zu gehen. Die „Kleinen“ konnten sich danach in kleinen Gruppen zusammenfinden und das Tauschspiel „Nh Appel und nh Ei“ spielen, bei welchem es das Ziel war sich die besten Gegenstände zu ertauschen. Die Kinder brachten verschiedenste Dinge, wie eine Uhr, ein Buch oder ein Handy-Dummy mit zurück. Somit war für alle auch der Mittwoch ein durchaus gelungener Tag. Neben dem Harzer Schwimmverein trainierte auch eine andere Mannschaft in der Northeimer Schwimmhalle, um die Leistungen zu verbessern. Mit dieser verbrachten vor allem die Jugendlichen der LG1 lustige Stunden, aber auch die Kinder der LG2 und LG3 begegneten den Sportlern des anderen Vereins beim gemeinsamen Spieleabend am Mittwoch mit sehr viel Freude. Zusammen spielten und sangen beide Mannschaften unterschiedliche, aber sehr unterhaltsame Spiele und Lieder, dass jeder etwas zum Lachen hatte. Die Woche verging viel zu schnell und schon bald war Freitag, was Abreise bedeutete. Morgens weckten die Trainer ihre Sportler früher, damit diese ihre Sachen packen konnten. Danach folgte der gewöhnliche Tagesablauf der vergangenen Woche. Mit einem Eis in der Hand und voller guter Laune begaben sich alle zusammen zum letzten Sprung ins kühle Wasser. Nach dieser Trainingseinheit, bei welcher die „Großen“ erneut den Umgang beim Training mit Kindern erlernen konnten, indem sie LG2 und LG3 mit einem selbstgeschriebenen Trainingsplan trainierten, sind die älteren Sportler insgesamt 25 Kilometer und die jüngeren 20 Kilometer geschwommen.

Abschließend hieß es umziehen, Sachen in die Autos packen und „Auf Wiedersehen, Northeim!“.