Harzbestenermittlung am 16. März 2013

Rund um die Schwimmhalle Wernigerode wurde es am 16. März sehr eng – der Harzer Schwimmverein hatte zur jährlichen Harzbestenermittlung geladen, die mittlerweile bei vielen Vereinen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen fest im Wettkampfplan steht. Insgesamt neun Vereine gingen an den Start – neben dem gastgebenden Verein waren Sportler der TSG GutsMuths Quedlinburg, des Schönebecker SV, des SC Hellas Burg, der SG Serum Bernburg/Nienburg, vom SC Hellas Magdeburg, dem MTV Seesen 1862, dem SSV Leutzsch und dem Halberstädter Schwimmverein angereist. Zum ersten Mal wurde auch ein kindgerechter Wettkampf für den Jahrgang 2006 ausgerichtet – als besondere Überraschung bekamen alle kleinen Teilnehmer hier eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Teilnehmerpokal. Für den Harzer Schwimmverein 2002 gingen insgesamt 28 Sportler an den Start, die bei rund 100 Starts gut 80 neue Bestzeiten schwammen.

Im jüngsten JG, dem JG 2006 gingen für den HSV 2002 zwei Sportler an den Start - Belana Donath aus der TG Dalichow und Luca Vasic aus der TG Schrader (Schwimmkurs). Beide haben bereits ältere Geschwister im Wettkampfbereich und bestritten ihren ersten offiziellen Wettkampf. Belana schaffte dabei im JG 2006 einmal Gold über die 25m Freistil und einmal Bronze über die 25m Rücken. Luca, der bei seinem ersten Wetttkampf sehr aufgeregt war und erst vor einigen Monaten schwimmen gelernt hat schaffte Platz 4 über die 25m Freistil und Platz 6 über die 25m Rücken. Beide freuten sich über den Teilnehmerpokal, den alle Starter des JG 2006 bekamen.

Im JG 2005 gab es weitere Goldmedaillen. Am erfolgreichsten hier war Shirley Danielack, die nicht zu schlagen war und zweimal Gold holte. Ebenfalls im JG 2005 holte Finn Bauersfeld einmal Gold und Silber. Ebenfalls in diesem JG sprangen auch zwei Kinder das erste Mal bei einem Wettkampf ins Wasser, Charlotte Bausch aus der TG Schrader, die auf Anhieb Platz 6 über die 50m Rücken schaffte und Lilli Beier aus der TG Kamann, die sich über Platz 4 über die 50m Brust freute. Auch Elena Bachmann aus der TG Dalichow konnte sich über Bronze über die 50m Freistil und Platz 4 über die Rückenstrecke freuen.

Der stark besetzte JG 2004 hatte schwer zu kämpfen. Insgesamt gab es hier drei Medaillen durch Lucas Schulz mit zweimal Silber über die 25m Schmetterling und 50m Rücken sowie Bronze über die 100m Lagen. Leon Altwasser überzeugte durch eine tolle Zeit über die 50m Brust mit 1:03,10 und Platz 7, genauso wie Marc-Phillip Brandt mit seiner tollen Zeit von 0:54,14 über die 50m Freistil. Beide Sportler wollen nach und nach den Übergang in die Leistungsgruppe I schaffen. Das gilt auch für Luise Steinbach im selben JG 2004. Auch hier war das Teilnehmerfeld sehr leistungsstark. Luise verbesserte sich über die 50m Freistil um sagenhafte 10 Sekunden und schwamm auch über die 50m Rücken eine neue Bestzeit. Ihre Teamkollegin Anna Noel Wagenknecht wurde 6. Über die 50m Freistil, musste dann jedoch krankheitsbedingt den WK leider abbrechen und konnte so über die 50m Rücken nicht mehr starten.

Auch der JG 2003 war stark umkämpft, insbesondere durch die Tatsache, dass der JG 2002/2003 auch zukünftige Sportschüler der jetzt 4. Klasse umfasst, die bereits jetzt ein deutlich verstärktes Training mit entsprechender Leistungsstärke haben. Bei den Jungen hatte der HSV 2002 mit zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, so dass Mateja Vasic und Fritz Schlawa als einzige Starter für den HSV 2002 ins Wasser gingen. Mateja, der ebenfalls zu den zukünftigen Sportschülern gehört, wurde der erfolgreichste HSV Starter mit viermal Gold und einmal Silber und schwamm auf allen Strecken Bestzeit. Seine 100m Lagen Zeit verbesserte er dabei um sagenhafte 17 Sekunden. Fritz schaffte eine tolle Zeit über die 50m Rücken und somit Platz 6. Bei den Mädchen war das Teilnehmerfeld sehr dicht. Mit Bronze über die 50m Brust und einer hervorragenden Zeit von 0:52,50 schaffte Sina Hahne hier überraschend Bronze. Felicia Schweimler wurde knapp hinter ihr vierte. Am Anfang sah es sogar noch nach Silber und Bronze für die beiden HSV Starterinnen aus, da eine Mitschwimmerin disqualifiziert wurden war, diese Disqualifikation wurde aber später noch zurückgenommen, so dass Sina sich knapp mit Platz 3 zufrieden geben musste und Felicia die bereits sicher geglaubte Medaille noch verlor. Hervorragende Zeiten schwamm Anni Toerne, die auf allen Strecken Bestzeiten schwamm und mit Platz 7 über die 25m Schmetterling nur ganz knapp an einer Urkunde vorbeischwamm.

Auch der JG 2002 hatte mit einigen zukünftigen Sportschülern mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Trotzdem gelang es Nico Lissel mit dreimal Bronze und einmal Silber nach Hause zu gehen. Insbesondere die Zeiten über die 50m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Lagen waren sehr erfreulich und zeigten deutliche Verbesserungen. Phillip Putzmann schaffte im selben JG das erste Mal den Sprung unter 1 min über die 50m Brust und schwamm des Weiteren über die 50m Rücken eine tolle neue Bestzeit. Er konnte sich am Ende des anstrengenden Tages über mehrere Urkunden freuen. Bei den Mädchen desselben Jahrgangs war das Teilnehmerfeld noch enger. Hier konnte sich Isabel Donath über die 50m Rücken über Platz 4 freuen, auch wenn ein bisschen Trauer mitschwang, war der Abstand zu Platz 3 doch nicht allzu groß. Hervorragende Zeiten schwamm Nele-Emma Hahne, die mit einer tollen neuen Bestzeit von 0:51,00 über die 50m Brust Platz 4 belegt und die 50m Delfin das erste Mal unter 1min schwamm. Auch Ilva Louise Bachmann überzeugte mit ihrer Zeit über die 50m Delfin und Platz 5 sowie einer tollen neuen Bestzeit über die 50m Freistil – da Ilva nach einem Bruch mit anschließendem Gipsbein noch nicht lange trainieren kann, ist dies ein tolles Ergebnis. Eine tolle Zeit von 1:01,83 schaffte Johanna Seidel über die 50m Delfin und somit Platz 7 in der Delfinwertung. Damit verbesserte sie ihre Bestzeit seit Januar um fünf Sekunden. Auch über die 100m Lagen verbesserte sie sich um 14 Sekunden und wurde hier ebenfalls 7.

Der JG 2001 hatte schon ein umfangreicheres Programm zu schwimmen und wurde darüber hinaus mit dem JG 2000 zusammengewertet. Dadurch war es insbesondere für den JG 2001 schwer auf die Medaillenplätze vorzuschwimmen – das eine Jahr Trainingsunterschied macht hier viel aus. Dennoch gelang Christian Lippold mit Silber über die 100m Freistil und Bronze über die 200m Lagen der Sprung aufs Treppchen. Auch Pauline Wesche mit Bronze über die 100m Brust und Ulrike Becker mit Bronze über die 200m Lagen trugen zum Medaillenspiegel bei. Till-Ole Lüderitz, der in letzter Zeit verletzungsbedingt weniger trainieren konnte, schaffte mehrere gute Zeiten und schaffte über die 200m Lagen Platz 5.

Als älteste Starterin für den HSV 2002 war Chantal Förster (JG 98) bei den HBE dabei, die im JG 98/99 startete. Chantal trainiert nach einem Vereinswechsel schon beim Halberstädter SV, hat aber bis zum Sommer noch das Startrecht für den HSV 2002 und wird u.a. auch mit den Harzer Schwimmern nach Dänemark fähren. Chantal verbesserte ihre Leistung über die 100m Freistil (6. Platz) und insbesondere über die 100m Rücken, über die sie mit 1:41,76 ihre alte Bestzeit um mehrere Sekunden unterbat und Platz 5 belegte.