Harry Potter Wochenende vom 25. -27.04.2014 in Ilsenburg

Unter dem Motto "Harry Potter" trafen sich Kinder mit Migrationshintergrund aus dem Harzer Schwimmverein 2002 e.V. und Internationalen Bund zu einem Wochenende.

Nach dem die Kinder durch den sprechenden Hut in Ihre Häuser verteilt wurden, fand eine zauberhafte Besenolympiade statt. Sie beinhaltete Staffelspiele z.Bsp. Besenkellner, Tennisbälle sammeln, Flugbesen bauen, Rätselaufgaben lösen sowie Tennisbälle in einen Schirm werfen. Die einzelnen Sportler sammelten Punkte für ihr Haus um den Hauspokal gewinnen zu können.

Am Abend wurde als Einstieg gezaubert und die "Rose von Jerichow" zum Leben erweckt. Unter anderem wurden 2 Seile durch den Körper eines Kindes gezogen. Bewegungsspiele und Mit mach Programm rundeten den Abend ab.

Danach ging es zur Nachtwanderung. Knicklichter begleiteten die Kinder bis an den Hundeplatz. Einzelne Sportler versuchten immer wieder andere Kinder zu erschrecken. Ein Lagerfeuer rundeten den ersten Tag ab.

Samstag war der Naturtag mit unterschiedlichen Stationen. Zuerst ging es zu einer Schatzsuche wo Fragen über das Thema "Harry Potter" beantwortet werden mussten. 8 Schachteln mussten gefunden werden, aus dem 8 magische Wörter zu einem Zauberspruch zusammen gesetzt werden mussten. Danach ging es zum Baumhaus, wo aus einem Eimer Sägespäne Diamanten gesucht werden mussten. Über die sprechende Bäume, wo magische Steine hinterlegt waren gelangten die Kinder zu der blinden Prinzessin die die Kinder mit Eiswasser versteinern konnte. Durch ihre Blindheit war es sehr schwierig die Kinder mit dem Eiswasser zu treffen. Die Kinder mussten auf einen Schwungtuch die Steine gegen Schlüssel für die Schatztruhe austauschen. Dann ging die große Suche los. Da die Schatztruhe einen doppelten Boden hatte, gab es teilweise lange Gesichter als die Truhe optisch leer war. Auf dem Rückweg konnten die Kinder noch im Baumhaus spielen und waren darüber sehr glücklich.

Am Nachmittag ging es ins Biotop, an den Nonnenbach. Dort waren ganz viele verschiedene Spielstände aufgebaut. Z.Bsp. Enten angeln, Ringe werfen, Leitern stapeln und Denk- und Kreativspiele.

Bei schönem Wetter gab es Kaffee und Kuchen in der freien Natur. Anschließend gab es Spiele mit dem Schwungtuch. Billard und Kickerspiele rundeten den Tag ab.

Am Abend gab es die Wehrwölfe vom Düsterwald. Hier spielten Wehrwölfe gegen Dorfbewohner.

Der Sonntagvormittag war mit aufräumen und Sachsen zusammenpacken ausgefüllt. Gegen 10.30 Uhr endete das erlebnisreiche Wochenende.