Halloween-Party mit der Sportjugend und dem IB

Pünktlich zu Halloween startete auch 2015 die im 8. Jahr schon traditionell zu nennende Halloween-Kostümparty vom Harzer Schwimmverein 2002, dem Internationalen Bund und der Sportjugend im Kreissportbund Harz - diesmal in der Harzblick Turnhalle. Wieder einmal verwandelte sich die Turnhalle in einen gruslig schönen Indoor-Spielplatz mit Hüpfeburg, zahlreichen Spielständen und Disko! Mit dabei waren das Sport & Spielmobil der Sportjugend/Harz mit Hüpfburg und Sport- und Spielgeräten sowie zahlreiche Spielstände und Mit -Mach Aktionen der Schwimmer vom HSV 02 und dem Internationalen Bund.

Neben den Kindern des Harzer Schwimmvereins und der Stadt Wernigerode freuten sich auch rund 20 Kinder aus den Zast-Außenstellen im Oberharz - dank engagierter Flüchtlingshelfer aus Sorge wurden sie mit ca. 10 Erwachsenen zur Feier gebracht und hatten viel Spaß. Über Englisch als Lingua Franca klappte auch die Verständigung, ansonsten ging es mit Händen und Füßen. Vor allem die große Hüpfeburg war der Renner, aber auch die vom IB angebotene Bastelstation wurde voller Freude angenommen, genauso wie die von den Harzer Schwimmer betreuten Geschicklichkeitsstationen, an denen bspw. Kronkorken gestapelt werden mussten oder andere Geschicklichkeitsspiele zum Verweilen einluden.

Parallel gab es Kaffee für die Erwachsenen und Saft und Cola für die Kinder. Zugegeben - einige Gruselmasken waren wirklich gruselig und ein oder zwei der jüngeren Kinder erschraken sich am Anfang schon: Spaß hatten aber alle. Als dann der Gangnam-Style vom Moderatoren Duo Bernd-Peter Winter und Kevin Steiner gespielt wurde gab es spontane Tanzeinlagen - auch von den Flüchtlingskindern. Als die Gruppe nach einer Stunde den Weg zurück in den Oberharz antraten, wäre mancher noch gerne weiter geblieben. Noch am selben Abend teilten die Flüchtlingshelfer aus dem Oberharz mit: "

Die Kinder waren auf jeden Fall alle total begeistert und haben sich tausendmal bedankt!"

In der Turnhalle ging die Party derweil weiter und endete gegen 18.45 Uhr mit einer Monster-Polonaise und Zombie-Danceparty. Im nächsten Jahr geht es dann in Runde 9.