Halberstädter Sprintertag 2013

Kurz vor dem Höhepunkt der Wettkampfsaison ging es für eine kleine Auswahl von Schwimmern zum Sprintercup nach Halberstadt. Da nur wenige Tage später die Reise zum Vattenfall Swim Cup 2013 ansteht, war nur eine kleine Gruppe von vier Startern in die Kreisstadt gereist. Das Ergebnis konnte sich jedoch sehen lassen, standen am Ende des Tages doch insgesamt 5 Medaillen und reimal Platz 4 auf dem Blatt.

Die erste Medaille des Tages holte Luise Steinbach im JG 2004 über die 50m Brust. Dabei verbesserte sie sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen deutlich und schafft so mit einer Zeit von 1:03 den Bronzerang. Das gab Schwung für die weiteren Strecken und Luise konnte auch über die 50m Rücken und 50m Freistil - beides als typische Brustschwimmerin nicht unbedingt ihre Lieblingsstrecken - neue Bestzeiten und jeweils Platz 4 erreichen. Luise trainiert seit kurzem einmal die Woche in der LG I und wird nach den Sommerferien auch komplett in diese Gruppe wechseln.

Im JG 2005 gelang Shirley Danielack zweimal der Sprung nach ganz oben. Mit zwei tollen neuen Bestzeiten über die 50m Rücken und 50m Freistil gab es insgesamt zweimal Gold. Diese Zeiten lassen für die kommende Woche hoffen, in der Shirley als eine der jüngsten Schwimmerinnen auch in Dänemark am Vattenfall SwimCup teilnehmen wird - vielleicht schafft sie hier die 50m Freistil das erste Mal unter 50 Sekunden, in HBS war sie nur knapp darüber.

Ebenfalls im JG 2005 startete Jakob Bauer. Über die 50m Rücken war er nicht zu schlagen und holte souverän mit Bestzeit Gold. Die 50m Freistil, ebenfalls mit Bestzeit, brachten dann noch eine Bronzemedaille ein.

Ihren ersten auswärtigen Wettkampf und 2. Wettkampf überhaupt absolvierte Lilli Beier im JG 2005. Lilli schwimmt erst seit wenigen Monaten in der LG II und hat in dieser Zeit viel gelernt. In HBS überraschte sie alle mit einem hervorragenden Platz 4 über die 50m Brust und einer Verbesserung von mehreren Sekunden im Vergleich zu den Harzbesten vor gerade einmal drei Wochen. Außerdem schaffte sie das erste Mal die 50m Rücken.