Fragen an Mateja (Interview)

1. Mateja:, Du bist nun mittlerweile schon das dritte Jahr am Sportgymnasium in Halle. Mal ganz ehrlich: Hast du immer Spaß am Schwimmen oder gibt es Tage an denen du Wasser nicht mehr sehen kannst?

Ja natürlich macht es immer Spaß!

2. Lucas, der jetzt seit einem halben Jahr am Sportgymnasium ist, hat uns ja etwas von seinem Tagesablauf erzählt. Wie sieht das bei dir aus? Wie oft und lange hast du Training? Und wie läuft das mit der Schule?

Ich stehe in der Woche immer um 6.00 Uhr auf und um 7.00 Uhr geht es dann ab ins Wasser. Die einzige Ausnahme ist der Mittwoch, da geht es um 7.00 Uhr direkt in die Schule. Abends bin ich geschafft und froh in der Mensa zum Abendbrot zu sein. Danach bin ich im Internat und unternehme etwas mit meinem Zimmernachbarn Erik, der aus Bitterfeld kommt. Wir beide verstehen uns wirklich gut, waren auch schon jeweils beim anderen zum Besuch. Als Erik bei uns war, sind wir beispielsweise viel in Schierke und Umgebung unterwegs gewesen, mit dem Fahrrad Richtung Brocken usw. Manchmal spielen wir abends noch Fußball.

Mit der Schule bin ich zufrieden. Ich bin jetzt in der 7. Klasse und hatte nur Einsen und Zweien auf dem Halbjahreszeugnis. Schwierig ist es wenn wir manchmal in den Trainingslagern außerhalb der Schulferien sind, wie beispielsweise letztes Jahr in Torremolinos in Spanien zur Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Dann bekommen wir Aufgaben von der Schule mit und Arbeiten müssen nachgeschrieben werden.

7.00-8.30 Uhr

9.00 -15.25 Uhr

7.00-9.15 Uhr

9.30 -15.25 Uhr

7.00 -14.30 Uhr

15.00-17.00 Uhr

7.00-9.30 Uhr

9.50-16.15 Uhr

7.00-9.30 Uhr

9.50-15.25 Uhr

9.00-11.00 Uhr
    Wasser

3. Wie viel Kilometer schwimmt ihr momentan je Einheit? Und was ist deine absolut schlimmste Aufgabe, die du bisher überstehen musstest?

Momentan schwimmen wir im Schnitt so ca. 5km in einer Einheit also rund 45km pro Woche im Schnitt. Eine Aufgabe, die ich wirklich total schlimm fand, gab es bisher nicht.

4. Was ist in diesem Trainingsjahr dein Ziel und was dein großes Ziel als Schwimmer?

In diesem Jahr möchte ich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wieder aufs Treppchen. Im letzten Jahr bin ich dort im Rückenmehrkampf (die beiden jüngsten startberechtigten Jahrgänge dürfen nur am Mehrkampf teilnehmen) Dritter gewurden. Dafür musste ich 50m Rückenbeine, 100m Rücken, 200m Rücken, 200m Lagen und 400m Freistil schwimmen. Mein großes Ziel ist es einmal bei Olympia sowie international für Deutschland zu starten. Momentan habe ich noch die serbische Staatsbürgerschaft, ich bin mit einem Jahr mit meinen Eltern vor dem Krieg nach Deutschland geflohen. Wir sind aber mittlerweile alle hier zu Hause und meine beiden Geschwister Luka und Magdalena sind auch hier zur Welt gekommen. Deswegen möchten wir alle auch bald die deutsche Staatsbürgerschaft.

5. Was kannst du all den Sportlern raten, die auch überlegen an die Sportschule zu gehen. Was ist wichtig?

Wichtig ist es gut in der Schule zu sein, denn das Training lässt nur wenig Zeit. Da kann man nicht bummeln, sondern muss immer dran bleiben. Und natürlich muss man sich beim Training richtig anstrengen. Nur dann klappt es auch im Wettkampf

6. Was kannst du all den Sportlern raten, die auch überlegen an die Sportschule zu gehen. Was ist wichtig?

Traut euch ruhig wenn ihr euer Ziel erreichen wollt. Wichtig ist Ehrgeiz und Disziplin und natürlich Spaß am Schwimmen.