Salzpokal Sportschüler

Erste Bewährungsprobe im neuen Trainingsjahr

Am 20./21.10.2018 ging es für die Sportschüler des Harzer Schwimmvereins zum ersten Mal in diesem Trainingsjahr auf die Langbahn – sowohl Lucas Schulz (8. Klasse Sportgymnasium Halle) als auch Frederike Mätzing (6. Klasse, Sportgymnasium Magdeburg) sowie Lisa Hamann und Anouk Tyll (5. Klasse, Sportgymnasium Magdeburg) starteten für den Harzer Schwimmverein beim Salzpokal in Halle.
Alle drei Mädchen trainieren in Magdeburg bei Dagmar Hase und starteten in Halle über die langen Strecken.
Anouk startete im JG 2008. Sie schwamm zahlreiche Bestzeiten und schaffte mehrere Top 5 Platzierungen (200m Freistil, 400m Freistil und 100m Brust), mit Bronze über die 100m Freistil gelang ihr sogar einmal der Sprung aufs Podest.
Lisa musste sich im Jahrgang 2007 schon mit Schwimmern messen, die bereits ein Jahr länger intensives Training hatten – insbesondere ihre zwei 6. Plätze über die 100m Brust und 100m Freistil waren aber nennenswert. Auch sie schwamm durchweg Bestzeiten und stellte ihre alten Bestmarken mehrfach im zweistelligen Sekundenbereich ein.
Für Lisa und Anouk steht in ihrem ersten Jahr am Sportgymnasium erst einmal die Gewöhnung an das umfangreiche Training und der Aufbau von Grundlagenausdauer und Technik an. Ziele sind dann in diesem Trainingsjahr die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften sowie, insofern altersmäßig zugelassen, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Schmetterlingsschwimmerin Frederike hatte im Jahrgang mit 2006 mit starker Konkurrenz zu kämpfen – mit Platz 4 sowohl über die 200m Schmetterling als auch die 400m Freistil schwamm sie nur knapp an einer Medaille vorbei und vor allem die 200m Schmetterling, die sie das erste Mal im Wettkampf schwamm, lassen auf die Zukunft hoffen.
Frederike steht im Dezember vor der Herausforderung des in der 6. Klasse obligatorischen Verbleibetests. Danach stehen auch für Frederike die Qualifikation für die Norddeutschen bzw. die DJM an.

Ebenfalls ein Schmetterlingsschwimmer ist Lucas Schulz (JG 2004), der mittlerweile im 4. Jahr am Sportgymnasium Halle trainiert.
Beim Salzpokal holte er sich in 1:05,00 in der Jahrgangsgruppe 2004/2005 die Silbermedaille über die 100m Schmetterling. Des Weiteren gab es noch Bronze über die 100m Freistil in 1:01,93 sowie mehrere Platzierungen.
Lucas, der dieses Jahr bereits über die 50m Schmetterling sein Debüt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gab und über die 100m die Qualifikation nur knapp verfehlte, hat eindeutig die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften als Zielstellung – diesmal wünscht er sich mehr Strecken.