Erfolgreicher Auftritt in der Partnerstadt

Seit dem Jahr 2001 ist es mittlerweile eine immer mit viel Freude erwartete Tradition und einer der Wettkampfhöhepunkte der Wernigeröder Schwimmer - der Besuch der Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe in unserer Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße. Die Bande zwischen den beiden Schwimmvereinen – dem HSV Wernigerode 2002 und dem SC Neustadt sind eng. Im Sommer reiste der SC Neustadt mit einer größeren Gruppe zum Vergleichswettkampf in der Wernigeröder Schwimmhalle an. Dass dort auch Bande zwischen den Sportlern geknüpft wurden, war jetzt auch beim Besuch in Neustadt zu merken. Insgesamt 17 Sportler plus Betreuer brachen am letzten Märzwochenende nach Neustadt auf.

Der Empfang war wie immer herzlich und wie immer hatte der SC Neustadt für alles gesorgt – Unterkunft und Verpflegung waren gesichert und die Wernigeröder wurden herzlich empfangen. Auch Gastgeschenke gab es – diesmal das Wappentier der Neustädter, Elwedritschen. Sportlich konnten sich die Harzer am Ende der zwei Tage trotz der ungewohnten 50m Bahn und der Konkurrenz aus 28 Vereinen über eine stolze Ausbeute von 39 Medaillen freuen (11 Gold/12 Silber/16 Bronze). Vor allem in den jüngeren Jahrgängen regnete es dabei Edelmetall.

Die meisten Medaillen verzeichnete dabei einmal mehr Magdalena Vasic im JG 2009 mit 5x Gold und 2x Silber. Mia Lemke holte im selben Jahrgang ebenfalls sieben Medaillen (0/3/4).

Einmal Gold steuerte auch die jüngste Wernigeröder Teilnehmerin Charlotte Ahrendt im JG 2010 bei und komplementierte ihren Medaillensatz dann noch mit jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen.

Im Jahrgang 2008 sicherte sich Marnie Weißenborn Gold über die 50m Delfinbeine und Bronze über die 50m Brustbeine. Brustspezialistin Amy Hentschel steuerte Silber sowohl über die 50m Brustbeine als auch die 100m Brust bei.

Den Medaillenregen bei den Mädchen vervollständigte dann Frederike Mätzing im Jahrgang 2006, die mit Gold über die 50m Rücken sowie Silber über die 50m Delfin und Bronze über die 100m Brust einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm.

Bei den Jungs steuerte insbesondere Quentin Jennert im Jahrgang 2009 mit 2xGold, 2x Silber und 1xBronze zu dem tollen Gesamtergebnis bei. Vor allem seine neue Bestzeit über die 100m Freistil, freute ihn dabei sehr. Im selben Jahrgang konnte sich auch Ian Ahlfänger mit drei Bronzemedaillen dreimal auf einen Podestplatz schwimmen.

Eine weitere Goldmedaille gab es im Jahrgang 2008 durch Jan Lukas Wedde über die 50m Brustbeine, Martin Lehmann komplementierte das gute Ergebnis der 08er mit zwei Bronzemedaillen.

Im stark besetzten Jahrgang 2003 gab es dann mit je einmal Bronze über die 50m Rücken durch Justus Rau und die 100m Rücken durch Sebastian Serret Köhler die beiden letzten Medaillen für die Harzer Schwimmer. Sowohl Justus als auch Sebastian schafften dabei den Sprung in das offene Finale der schnellsten acht Herren über die 50m Rücken – der krönende Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.

Alle anderen mitgereisten Schwimmer behaupteten sich im starken Wettkampf im guten Mittelfeld.

Neben den schwimmerischen Leistungen stand auch ein Besuch der Neustädter Altstadt auf dem Programm. Es war wie immer eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Erfahrungen und auch 2020 soll Neustadt wieder fest im Programm sein – dann schon im 19. Jahr.

Und natürlich hoffen auch alle wieder auf einen Gegenbesuch der Neustädter, vielleicht passt es ja mal zum traditionellen Zeltwochenende der Harzer.

Ein Dank geht an das Autohaus Wernigerode und das Wernigeröder Baumaschinenzentrum für die Bereitstellung der Fahrzeuge.