Erfolgreich in der Domstadt

Es ist schon fast eine Tradition, dass sich die Schwimmvereine des Landkreis Harz bei den Wettkämpfen nicht nur im Kampfgericht unterstützen, sondern auch mit den Mannschaften ins Wasser gehen. Trotz zahlreicher anstehender Termine war es daher auch für die Wernigeröder Schwimmer klar, dass sie beim Sprintertag am ersten Maiwochenende in unserer Nachbarstadt an den Start gehen würden. Etwas mehr als 20 Sportler der LG I und LG II reisten mit den Trainern in die Domstadt. Und die Ausbeute konnte sich am Ende des Tages sehen lassen.

Soviel sei vorab schon mal gesagt – ganz knapp nur verblieb der Mannschaftspokal der Damen beim Gastgeber, die Wernigeröder folgten auf Platz 2.

Die jüngsten Jahrgänge 2010 und 2011 besetzte der Harzer Schwimmverein ausschließlich im weiblichen Bereich mit Charlotte Ahrend (2010). Und sie sorgte gleich kräftig für Punkte und Edelmetall, zweimal Gold und einmal Bronze, so war jeder Start eine Medaille.

Der Jahrgang 2009 war dann auf Wernigeröder Seiten stark besetzt, Magdalena Vasic startete bei den Mädchen, Quentin Jennert, Milan Dölle, Ian Ahlfänger, Matteo Böhme und Paul Bodenstein hingegen bei den Jungen. Sowohl Magdalena (1/2/1) als auch Quentin (1/1/1) erschwammen dabei bei jedem Einzelstart Edelmetall. Mit Bronze über die 50m Freistil freite sich aber auch Milan über einen Podestplatz. Ian, Matteo und Paul schwammen in die Top 10.

Der Jahrgang 2008 wurde durch Jan Lukas Wedde, Martin Lehmann, Marnie Weißenborn, Amy Hentschel und Alina Lemev vertreten. Jan holte Gold über die 50m Brust und Silber über die 50m Freistil, Martin mehrere Top 6 Platzierungen. Aber auch die Mädchen sammelten fleißig Edelmetall – so holte Marnie Gold über die 50m Freistil und Bronze über die 50m Rücken, Amy hingegen Silber über die 50m Brust und Bronze über die 50m Schmetterling, Alina holte Top 6 und Top 10 Platzierungen.

Die Sportler der LG I starteten dann in den älteren Jahrgängen. Mit dabei waren Jolina Tannenberg, Marek Streve, Jamie Salenga, Theodor Goedecke und Mayy Oppermann (alle 2007) sowie Frederike Mätzing, Belana Donath, Aimee Heinemann (alle 2006), Laura Horlitz (2004) sowie Justus Rau (2003) und Isabel Donath (2002). Und auch hier gab es Medaillen en masse. So holte Jamie Gold über die 50m Brust und Maxx Bronze über die 50m Freistil. Frederike steuerte sogar fünfmal Gold und einmal Silber bei. Packend dabei vor allem die 50m Brust, hier schlugen Frederike und ihre Teamkameradin Aimee zeitgleich an, per Zielrichterentscheid gab es dann aber Gold für Frederike und Silber für Aimee, die darüber hinaus noch jeweils zwei weitere Silber- und Bronzemedaillen erschwamm.Belana holte sich Bronze über die 50m Schmetterling. Auf dieser Strecke erschwamm sich auch Laura eine Medaille, Silber war es in ihrem Jahrgang. Justus und Isabel starteten beide in der Wertungsgruppe 2002/2003 und steuerten beide mit dreimal Gold und zweimal Silber (Justus) als zweimal Gold und zweimal Bronze (Isabel) auch zur Ausbeute der Wernigeröder bei.

Am Ende des Tages belegten die Damen in der Wertung der 10 angetretenen Mannschaften Platz 2, direkt nach dem Gastgeber, bei den Herren wurde die Mannschaft guter 5.