Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Einen erfolgreichen Jahresabschluss feierten die Harzer Schwimmer bei den 28. Offenen Landesmeisterschaften in Magdeburg. Auch die an den Sportschulen in Halle und Magdeburg trainierenden Harzer waren dabei und beide schafften den Sprung aufs Treppchen.

Lucas Schulz, der am LLZ Halle trainiert, nahm gleich mehrere Medaillen, darunter einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. So wurde er im JG 2004 Landesmeister über die 50m Schmetterling und 50m Freistil, gewann Silber über die 100m Schmetterling und 400m Freistil und komplementierte den Medaillensatz mit Bronze über die 200m Lagen.

Anouk Tyll, die gerade das erste Jahr am Sportgymnasium Magdeburg absolviert hat und ein Jahr unter Dagmar Hase trainierte, zeigte sich zum Jahreshöhepunkt topfit und lieferte zahlreiche neue Bestzeiten. Unglaublich groß war ihre Freude über Bronze über die ungeliebten 200m Lagen im Jahrgang 2008. Über die 400m Freistil lieferte sie ein tolles Rennen und verbesserte ihre Meldezeit um satte 30 Sekunden – auch das reichte zur Freude Anouks für Bronze auf dieser Distanz.

Aber auch die Schwimmer, die weiterhin in Wernigerode trainieren, zeigten starke Leistungen.

Angereist war die LG II mit ihren Trainern Daniel Potschka und Swen Häuseler. Ungewohnt für die HSV Schwimmer, die eher selten stark auf der Bruststrecke waren, regnete es hier tatsächlich regelrecht Medaillen.

So gelang Charlotte Ahrend im Jahrgang 2010 über die 50m Brust der Sprung auf den Silberrang. Auf derselben Distanz holte sich Magdalena Vasic Bronze im Jahrgang 2009. Und wiederholte den Sprung aufs Treppchen, dann noch einmal mit Bronze über die 100m Freistil. Ganz stark auch Jan Lukas Wedde im Jahrgang 2008. Der Brustspezialist gab Gas und stand mit Silber über die 100m Brust und Bronze über die halbe Distanz auch zweimal auf dem Treppchen. Im mit fast 30 Sportlern stark besetzten Jahrgang 2009 erschwamm sich darüber hinaus Quentin Jennert noch eine Silbermedaille über die 200m Freistil sowie zahlreiche Top 10 Platzierungen. Amy Hentschel startete ebenfalls im Jahrgang 2008. Bei ihren ersten Landesmeisterschaften schaffte Amy noch nicht den Sprung aufs Treppchen, aber sie zeigte eine erstaunliche Leistungssteigerung im letzten Jahr und lässt für die Brust- und Schmetterlingsstrecken hoffen. Auch Mia Lemke, die im Jahrgang 2009 startete, verpasste mit Platz 4 über die 200m Freistil einen Medaillenplatz nur knapp. Tony Mercedes Schiemann startete im ebenfalls sehr stark besetzten Jahrgang 2006 und holte dort neue Bestzeiten sowie Platzierungen im Mittelfeld.

Die Harzer Schwimmer gehen nun in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es im Herbst weitergeht.

Zurück