Einladungswettkampf Schönebeck

Ende Januar starteten die Schwimmer des Harzer Schwimmvereins 2002 in das neue Wettkampfjahr. Diesmal ging es für die jungen Sportler nach Schönebeck zum Einladungswettkampf.

Ein erster Test nach den langen Feiertagen. Und diesen Test absolvierten alle hervorragend – einiges an Edelmetall ging in den Harz.

Mit einmal Gold über die 100m Rücken und drei weiteren Silbermedaillen war die 16jährige Frederike Mätzing ganz vorne mit dabei. Überhaupt liegt die Rückenstrecke den Harzern – über die 50m Rücken gab es dank Lucy Born mit neuer Bestzeit das zweite Gold für die Mannschaft im JG 2013, komplementiert durch 2 Bronzemedaillen. Das neben der Rückenstrecke auch die Brustschwimmer stark in der Mannschaft vertreten sind, bewiesen Neele Schupp und Louisa Meyer, die im JG 2013 bzw. der AK 12/13 jeweils Gold über die 50m Brust holten – Neele steuerte dann noch drei weiteren Medaillen bei. Den Medaillenregen bei den Brustspezialisten komplementierten Amy Hentschel und Jan Lukas Wedde, die in der AK 14/15 jeweils Bronze über die 100 Brust holten. Gleiches gelang Mia Helmholz in der mit fast 20 Sportlerinnen stark besetzten AK 12/13, in der auch Kimi Hechler über die 200m Lagen Bronze erschwimmen konnte. Auf dieser Strecke schwamm sich auch der 15jährige Marek Streve auf den Bronzerang. Bennet Krosch erschwamm sich im JG 2012 Bronze auf der Rückenstrecke. Auch die jüngste Starterin, Alina Trosien, trug bei ihrem ersten Start bei einem offiziellen DSV Wettkampf mit einmal Silber und zweimal Bronze im JG 2015 zur Medaillenausbeute frei.

Jetzt geht es weiter in die Vorbereitungen für die kommenden Wettkämpfe – das Jahr wird interessant, stehen doch nach coronabedingten Ausfällen auch endlich wieder die Weinstraßenschwimmwettkämpfe in unserer Partnerstadt Neustadt Ende April sowie der Swimcup in Esbjerg/Dänemark Ende Mai auf dem Program.