Einbeck

Das erste Adventwochenende war winterlich und kalt. Die 36 Schwimmer des Harzer Schwimmvereins 2002 merkten davon in der Einbecker Schwimmhalle nicht viel. Mit einer riesigen Anzahl von rund 250 Sportlern war das von SC Hellas Einbeck organisierte Nikolausschwimmfest sehr gut besucht. Die Stimmung bei den Harzern war gut. Noch nie war der Verein mit so einem großen Team aller Altersklassen unterwegs – zwischen der ältesten und jüngsten Sportlerin lagen 11 Jahre Altersunterschied.

Gleich in den ersten Wettkämpfen fielen dabei die Bestzeiten und erste Medaillen wurden erschwommen – mit einer tollen neuen Bestzeit sicherte sich Rike Jennert hier Gold über die 50m Rücken im JG 2014, gefolgt von Rubi Stillke. Bei den Jungs des JG 2015 gab es hier durch Alexander Alatzas, Dwayne Kristof Kunth und Aaron Völkner gleich das erste Triple – dem noch mehrere folgen sollten. Besonders hervorzuheben im Vormittagsabschnitt auch die starke Goldmedaille von Alina Trosien über die 50m Brust im stark besetzten Jahrgang 2015 sowie das Triple der Mädchen im Jahrgang 2014 über die 100m Lagen, die Rike für sich entscheid, gefolgt von Pauline Hennig mit einer beeindruckenden Leistung bei ihrem ersten großen auswärtigen Wettkampf und Rubi Stillke.

Im JG 2011 sorgten Louisa Meyer, Nele Nicklisch und Kimi Hechler ebenfalls für mehrere Triples auf dem Podest – sowohl über die 100m Lagen als auch die 50m Schmetterling und 50m Freistil holten sie jeweils Platz 1 bis 3.

Mittags stieg die Aufregung – zum einen machte der Nikolaus eine kurze Stippvisite in der Schwimmhalle und brachte Geschenke für alle Teams und dann starteten auch endlich die ganz kleinen – die Jahrgänge 2016 und 2017. Nicht nur holten dabei Toni Born, Peter Knobbe (JG 2016), Lori Stillke (JG 2016) sowie Anna-Lena Kutzner und Anny Nicklisch (JG 2017) Einzelmedaillen auf den 25m Strecken – nein die jüngsten schwammen unter großer Aufregung auch die erste Staffel ihres jungen Schwimmerlebens und holten dort sogar Silber.

Überhaupt die Staffeln – auch die rockten die Wernigeröder. Gold und Bronze über die 4x50m Freistil Staffel der Mädchen und Gold über die 4x50m Bruststaffel. Ganz knapp verpassten die jüngeren Mädchen dabei über die Bruststrecke den Bronzerang – hier lieferten aber vor allem Clara Kumpe und Alina Trosien ein extrem starkes Rennen ab. Das Highlight war aber im letzten Wettkampf die 8x50m Freistillstaffel mixed. Durch viele Krankheitsausfälle bei den Jungen musste die Staffel kurzfristig umgestellt werden und trotz offener Klasse einige der jüngeren mit ran. Angefeuert vom ganzen Team schwamm Alexander Alatzas (JG 2015) als einer der jüngsten Staffelteilnehmer ein Wahnsinnsrennen und wurde regelrecht gepuscht – im Vergleich zu seinem Einzelrennen schwamm er die 50m Freistil rund 5 Sekunden schneller. Die Halle bebte unter den Anfeuerungsrufen des ganzen Teams und tatsächlich schaffte die Mannschaft den Sieg. Die Freude unter den Sportlern war riesig.

Der Tag hatte unendlich viele Highlights – fürs Team aber auch im Einzel. So knackte Quentin Jennert im Jahrgang 2009 endlich die 30 Sekunden Marke über die 50m Freistil – neben zahlreichen Medaillen für ihn das Beste an diesem Tag. Mia Helmholz zeigte im Jahrgang 2010 extrem starke Zeiten und gewann Bronze über die Bruststrecke. Nicole Alatzas schwamm im starken Jahrgang 2013 mehrfach auf wenige Zehntel an Bronze heran.

Ein starker Wettkampf mit am Ende 67 Einzelmedaillen, dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze in der Staffel bot somit einen tollen Abschluss des Jahres. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Ein großer Dank geht an die drei Kampfrichter Doreen Born, Katharina Buch und Christin Nicklisch sowie an die Fahrer und mitgereisten Betreuer.