Ein verflixtes Wochenende

Das von der Landessportjugend ausgeschriebene und vom Harzer Schwimmverein durchgeführte Erlebniswochenende „Zusammen leben, zusammen bewegen“ stand ganz im Zeichen von Sportbewegungsspielen, olympische Spiele mit Asterix und Obelix. Zum Anlass des Wochenendes vom 17.3-19.3.2023, wurde die Schierker Baude zu dem kleinen gallischen Dorf, in dem Asterix und Obelix wohnten. Dazu gehörten 40 Sportler des Harzer Schwimmvereins Wernigerode, diese hatten ihre Einwohnerschaft für das gallische Dorf inne.

Der Abend begann mit einigen Sport- und Staffelspielen, wobei mehre Teams gebildet wurden. Bei den Spielen ging es vor allem um Schnelligkeit, Kreativität und Geschicklichkeit. Nach ca. 2,5 h begannen wir unsere Nachtspielaktion im Kurpark, bei der Schmugglerwaren von einem Ort zum anderen bewegt werden mussten, wobei die Aufgabe war sich nicht von der Polizei erwischen zu lassen.

Morgens um 8:00 Uhr trafen wir uns zum ausgewogenen Frühstück. 9:00 Uhr fanden wir uns in der Turnhalle ein und erkämpften Siege bei diversen Staffelspielen, wobei neben kreativen Teamaufgaben, Koordinationstrainings als auch Seilläufe durchgeführt wurden. 10 Uhr nutzten wir das gute Wetter und bewegten uns nach draußen, um die erste Spielaktion im Kurpark Schierke vorzustellen. Wir spielten das Spiel „Schafhandel“, wobei die Handelsgruppen gegen die Mafia und Sicherheitsleute kämpfen mussten. 3 Händlergruppen mit ihren Sicherheitsleuten mussten sich gegen die Mafia behaupten. Ziel war es auf einem 200x50m großen Feld Tiere zu kaufen und bei der Weltbank gewinnbringend zu verkaufen. Anschließend gab es das Mittagessen nach eigener Wahl, Schmorwurst, Nudelsuppe oder Rührei mit Spinat standen zur Auswahl. Daraufhin spielten wir den Bau des „Schiefer Turm“ von Babel, ein Laufspiel mit dem Ziel durch Handeln von Ressourcen Bausteine zu verdienen und daraus den höchstmöglichen Turm zu bauen. Dabei waren alle Spieler mit einem Würfel ausgestattet, kam es dann zu einem Kontakt zwischen zwei gegnerischen Teilnehmern, mussten diese eine höhere Augenzahl erlangen, um die Beute des anderen zu gewinnen. Vier Türme entstanden, wobei der höchste mit 96cm schon eine stattliche Erscheinung war. Anschließend folgte ein Würfelrätselspiel, welches ebenso Outdoor stattfand. In diesem Spiel gab es 64 Aufgaben rund um das Thema Wald. Mit Beendigung dieses läuteten wir auch die Kaffeepause ein. Es gab Schoko-Kirschkuchen mit Streusel, Kakao und Kaffee oder Tee.

Als ein Streit im Gallischen Dorf ausbrach, standen die Teilnehmer der Aufgabe gegenüber, diesen zu schlichten. Die Gruppen mussten versuchen durch Interaktion mit den Dorfbewohnern die Ursachen der Streitigkeiten zu finden und diese anschließend mit viel Geschick zu lösen. So brauchte Asterix ein Wildschwein, welches die Kinder nur bekommen konnten wenn sie mit ihm um einen Hinkelstein gerätselt haben. Denn mit diesem konnten sie bei Obelix einen Tauschhandel um Idefix´s Lieblingsknochen machen, der Knochen befähigte die Kinder Asterix sein Wildschwein wieder zu beschaffen und das Spiel zu lösen. Nach den Knobeleien, gab es eine kurze Pause zum Umziehen und Verschnaufen. Anschließend erfolgte die wohl verdiente Stärkung für den Rest des Abends. Dabei wurden die Rollen gleichmäßig verteilt, um den kommenden Gallierabend mit Leben zu füllen. Die kostümierten Kids trafen sich in der Sporthalle mit viel Erwartung an den Abend. Sie wurden von einem hohen Abgesandten aus Rom begrüßt und willkommen geheißen. Es folgten Herausforderungen, wie „Wer ist der Stärkste?“ oder „Wer ist der beste Sänger?“. Dabei mussten die Kinder sich den ausgefallensten Aufgaben stellen und ihr Können zeigen. Bei den Damen musste bspw. ein Nudelholz auf der Handfläche balanciert werden oder auch mit dem genannten Holz ein Ballon in der Luft gehalten werden. Bei den Jungen gab es einige Herausforderungen die sowohl ihre Geschicklichkeit, als auch ihre Kraft forderten, so mussten sie Krüge waagerecht halten oder einen Ballon am Schild zerdrücken. Es gab jedoch auch Aufgaben, bei denen die Mädchen gegen die Jungs antraten, so bekamen die Mädchen fünf Bälle und mussten versuchen dem Gegenüber zu treffen. Die Jungen waren ausgestattet mit einem Schild und konnten so den Bällen ausweichen. Nach zahlreichen Spielen und gemeinsamen Tänzen wurden die Kinder zum Abschluss des Tages mit einer Teilnehmerurkunde ausgezeichnet. Sie waren so geschafft, dass sie direkt in ihre Betten fielen und sich nur kurz über den Tag austauschten.

Am Ende des Erlebniswochenendes wurden die Zimmer wieder auf Vordermann gebracht und die Sachen gepackt. Erneut war es ein Wochenende, welches viele Erinnerungen geweckt oder gewonnen hatte. So gab es zum krönenden Abschluss, eine kleine Auswertung, ein gemeinsames Bowling und ein leckeres Mittagessen.