Ein Schwimmkurs mit Hindernissen

Am 20. Dezember war er nun beendet – der Schwimmkurs 2020/2021 des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V. Und das erfolgreich – fast alle der ursprünglich 32 Teilnehmer haben ihr Seepferdchen geschafft. Und das ist angesichts der enormen pandemiebedingten Hindernisse, denen sich dieser Kurs gegenüber sah, ein riesiger Erfolg. Zeit zurückzublicken.

Normalerweise starten die Schwimmkurse des Vereins mit dem neuen Schuljahr und laufen ein Jahr lang 2xWoche für je 1h. Viele Teilnehmer schaffen schon nach drei Monaten das Seepferdchen, danach geht es weiter und manch einer schafft dann im Sommer bei Ende des Kurses schon die Seepferdchenmedaille. So der normale Ablauf. Doch dieser Schwimmkurs war anders:

Los ging es im Oktober 2020. Mitten in der Pandemie und unter zusätzlich erschwerten Bedingungen aufgrund der laufenden Sanierung der Schwimmhalle. Begrenzte Teilnehmerzahlen in der Schwimmhalle nicht nur aufgrund der Pandemie sondern auch aufgrund der Bauarbeiten und dadurch beispielsweise fehlender Umkleiden. Rund vier Wochen konnten die 5- bis 7jährigen damals im Herbst schwimmen – dann kam es ab dem 2. November zum ersten Lockdown. Anfang Dezember dann kurzfristiger Jubel – Unter der neuen Eindämmungsverordnung. Durften die Kinder in Kleinstgruppen wieder ins Wasser stattfinden. Innerhalb von nur 24h schaffte das Team der ehrenamtlichen Trainer damals alles auf Kleinstgruppen umzustellen – Eltern kontaktieren, Listen anlegen, Kinder einem Trainer und einer Zeit zuweisen – ein riesiger organisatorischer Aufwand aber so konnte jeder Schwimmkursteilnehmer wenigstens einmal pro Woche ins Wasser, jeweils ein Trainer nahm vier Kinder auf einer Bahn. So wurden aus einem Schwimmkurs von 32 Kindern von 2x1h die Woche acht Einzelgruppen zu je vier Kinder plus je einem Trainer die 1xWoche kommen konnten. Anfang 2021 ging es dann jedoch in den nächsten Lockdown, der sich über Monate hinziehen sollte. Mit Hilfe von Sportspielen im Freien versuchten die Trainer sobald es wettertechnisch möglich war die jüngsten Sportler bei der Stange zuhalten. Auch wenn klar war, schwimmen wird man so kaum lernen können. Zwischenzeitlich bestand dann die Möglichkeit mit den Jüngsten in das Bewegungsbecken am Kaufland zu gehen – leider nur sehr kurzfristig. Danach ging es im Waldhofbad weiter – angesichts des eher kalten Wetters war das oft sehr schwierig. Um allen nun doch den Erwerb des Seepferdchens zu ermöglichen wurde der Schwimmkurs unentgeltlich bis Ende 2021 verlängert – seit Oktober war nun auch wieder ein regelmäßiges Training in der Schwimmhalle möglich. Mit Erfolg wie die stolzen Seepferdchenbesitzer nun zeigen. Einige Kinder verlassen nun den Verein, andere bleiben in den allgemeinen Sportgruppen und einige wollen in den Wettkampfsport schnuppern.