Ein Festtag des Schwimmens

Am 21. Mai findet erstmals bundesweit der Schwimmabzeichentag statt. Mit dabei ist zum Beispiel der Harzer Schwimmverein aus Wernigerode, der sich auch sonst stark engagiert

Als Vorsitzender des Harzer Schwimmvereins Wernigerode 2002 musste Volker Hoffmann nicht lange überlegen, ob sich sein Klub am bundesweiten Schwimmabzeichentag am 21. Mai beteiligen soll. „Ich sehe in meinem Beruf tagtäglich, wie unsere Gesellschaft immer schwerfälliger wird. Die Coronavirus-Pandemie hat diese Entwicklung nur noch verschärft. Natürlich lässt sich dieses Defizit an einem Tag allein nicht aufholen. Dennoch ist der Schwimmabzeichentag eine gute Gelegenheit, um das Thema Schwimmen wieder stärker in die Köpfe zu bringen. Wir hatten auch direkt ganz viele Ideen, wie wir das bei uns vor Ort umsetzen wollen“, sagt Hoffmann.

In Kooperation mit der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und den städtischen Badeanlagen bietet der Harzer Schwimmverein an diesem Tag nicht nur die Möglichkeit der Schwimmabzeichenabnahme in der Wernigeröder Schwimmhalle – angefangen beim Seepferdchen bis hin zu den Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Parallel dazu findet in der Halle außerdem Informationsveranstaltungen zu den Themen „Alkoholfrei Sport genießen“ und „Kinder stark machen“ statt, es gibt Spielstände für die Kleinsten über Piraten und ihre Abenteuer (die natürlich auch schwimmen können mussten) und stündlich eine Technikvermittlung mit Übungen zum Brust-, Rücken- und Freistilschwimmen. „Es soll ein großer Festtag des Schwimmens werden“, betont Volker Hoffmann.

Und das nicht nur im Harz. Denn in ganz Deutschland organisieren Vereine Mitte Mai ein vielfältiges Angebot. Mit dem Aktionstag will der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) gemeinsam mit den anderen schwimmsporttreibenden Verbänden wie der DLRG, der Wasserwacht, dem Bundesverband Deutscher Sporttaucher, dem Arbeiter Samariter-Bund (ASB) und mit der Unterstützung des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister auf die gesellschaftlich wichtige und relevante Arbeit der Vereine aufmerksam machen. Schwerpunkte sind dabei die Themen Sicherheit beim Schwimmen, Schwimmausbildung und Schwimmbäder.

Zugleich bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, das Netzwerk beziehungsweise die Kontakte auf Landes- und Kommunalebene zu pflegen und zu verbessern, die für den Erhalt und Ausbau der Schwimmbäder an entscheidender Position sitzen. In Wernigerode ziehen alle an einem Strang. Der örtliche Kreissportbund hat sich angeschlossen und nutzt den Tag, um die Schwimmprüfungen für das Sportabzeichen abzunehmen; die Stadt steht ebenfalls voll dahinter und stellt den Vereinen die Halle kostenfrei zur Verfügung. An der Hauptstraße machen große Plakate auf das Event aufmerksam. Kein Wunder: So sehr man in der Region als erstes ans Wandern denken mag, ist auch der Schwimmsport dank des starken Engagements des Harzer Schwimmvereins längst etabliert in Wernigerode. Schwerpunkt des Vereins mit über 350 Mitgliedern ist der Breitensport, zudem zeichnet ihn besonders das vielfältige Angebot auch außerhalb des Wassers wie die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Kooperation mit zahlreichen anderen Vereinen und Institutionen aus. In den vergangenen Jahren organisierte man unter anderem schon ein Schwimmen gegen den Krebs mit DKMS-Registrierungsaktion (2014), für Schulen in Afrika (2012) oder beteiligte sich am Mitmachtag des DSV zur Förderung von Schwimmkursen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien (2016). Die Teilnahme am Schwimmabzeichentag steht ganz in dieser Tradition.