Drums Alive - im Rhythmus der Bälle - Trockentraining mal anders

Es ist allgemein bekannt: Das Trockentraining ist zwar wichtig aber bei den Schwimmern meistens unbeliebt. Als im Erwachsenenbereich der Drums alive Kurs begann, kam bei den Trainern die Idee auf diesen doch mal als außergewöhnliches Trockentraining für die LG I zu gestalten. Dafür mussten aber ersteinmal "Versuchskaninchen" her.

So stellten sich Isabel Donath, Johanna Seidel und Nele-Emma Hahne in bzw. kurz nach den Herbstferien der Herausforderung und machten beim Drums Alive Kurs mit. Den folgenden Bericht schrieb Isabel (5. Klasse) nach dem "anderen" Trockentraining:

Am Donnerstag, den 24. Oktober fand in einem Sportcenter in Wernigerode der Drums Alive Kurs statt. Drums Alive? Dort bekommt jeder einen großen Gummiball, der auf einen Eimer gestellt wird. Also vor dir steht dein Ball, links und rechts neben dir steht jeweils dein Nachbar auch mit einem Ball und hinter dir steht auch noch jemand mit einem Ball.Dann bekommt jeder zwei Trommelstöcke in die Hand gedrückt. Ganz vorne steht der Kursleiter, der im Rhythmus der Musik den Takt der verschiedenen Übungen vorgibt. Das Ganze geht eine Stunde lang. In den letzten 15 min werden dann alle Übungen kombiniert und immer wieder wiederholt bis die Zeit um ist. Am Ende sind alle total verschwitzt aber ausgepowert und freuen sich aufs nächste Mal. Spaß macht es auf jeden Fall.

Isabel Donath, LG I (11 Jahre)