Deutschland schwimmt mit Dorie – und der Harz ist dabei

Save the Date – am 24.9.2016 startet der Aktionstag.

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Disney hat es gezeigt – zwar erachten 100% der befragten Eltern schwimmen als wichtig und 98% erachten das Schwimmen als eine so wichtige motorische Fähigkeit wie das Laufen, in der Realität sind aber nur 57% der 5 bis 10jährigen sicher im Wasser unterwegs, ja sogar gerade einmal 33% der Kinder können am Ende der Grundschule längere Strecken schwimmen. Handlungsbedarf ist also da, vor allem weil das Schulschwimmen regulär in der 3. Klasse im internationalen Vergleich doch eher spät einsetzt.

Zusammen mit den Landesschwimmverbänden und Walt Disney ruft der Deutsche Schwimmverband daher ab 15. Juli zur bundesweiten Kampagne „Deutschland schwimmt“ auf – Maskottchen ist Dorie, der bekannte vergessliche blaue Fisch aus „Findet Nemo“. Im Aktionszeitraum vom 15. Juli bis 31. Oktober 2016 bekommt jedes Kind, das ein Schwimmabzeichen ablegt nach dem Hochladen der Urkunde ein „Findet Dorie Spaßpaket“.

Und natürlich ist auch der Harzer Schwimmverein wieder mit dabei. Höhepunkt ist der „Aktionstag Deutschland schwimmt“ am 24. September, der – organisiert vom Harzer Schwimmverein 2002 – auch in der Wernigeröder Schwimmhalle starten wird. Unter dem Motto „Gemeinsam schwimmen für Nichtschwimmer“ werden Spendengelder erschwommen, mit denen dann Schwimminitiativen für bedürftige Kinder unterstützt werden. Aber natürlich ist auch ein buntes Programm geplant, u.a. mit Schnuppertauchen und einer Vorstellung der Triathleten, Wassergymnastik im kleinen Becken und zahlreichen Spielständen.

Der Harzer Schwimmverein 2002 hofft zahlreiche Besucher in der Schwimmhalle begrüßen zu können. Daher gilt: Save the Date – am 24.9.2016 startet der Aktionstag.