Das war 2013

Ein buntes Jahr 2013 ist Vergangenheit. Auch wir als Verein haben wieder viele Projekte durchgeführt, an Wettkämpfen teilgenommen und ein buntes Vereinsleben gehabt. Alle unsere Aktivitäten hier zusammenzufassen würde wohl den Platz sprengen, aber ein paar Aktionen wollen wir noch einmal ansprechen, auch mit einigen Bildern hinterlegt, die das Herz unseres Vereins zeigen - unsere Mitglieder!

Im Januar ging es nicht auf Löwen- sondern auf Medaillenjagd beim Löwenpokal in Leipzig und nur eine Woche später gab es eine bunte Reise um die Welt beim Migrantenwochenende im Schnee in Schierke. Unsere armen Trainer mussten gleich in Halle bei der Trainerassistentenausbildung ihren Mann oder ihre Frau stehen.

Im Februar startete der Kinderfasching mit viel Spaß und Heiterkeit in der Turnhalle Gießerweg und nur einen Tag später wurde alle Schminke wieder bei unserer großen Badeparty mit mehr als 180 Teilnehmern abgewaschen.

Der März brachte die Ehrung der Besten bei der Sportlerehrung des LK HBEHarz und natürlich unsere schon traditionelle Harzbestenermittlung in der 23. Auflage. Auch die Masters kämpften beim GoslarerAdler und den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig.

Im April gab es viel Spaß und lange Nächte beim Erlebniswochenende in Ilsenburg. Die Masters erlebten neustadtihre Landesmeisterschaften und die Schwimmer des Wettkampfbereichs starteten in unserer Partnerstadt bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen. Bei der Sportlerehrung der Stadt Wernigerode waren drei Teilnehmer dabei.

Höhepunkt im Mai war für die Wettkampfsportler der Start beim Vattenfall Swim Cup in Esbjerg/Dänemark verbunden mit vier Tagen Teamgeist, aber auch beim Sprintertag Halberstadt gingenesbjerg einige Schwimmer an den Start. Wir haben uns bei der Edeka Aktion „Verein mit Herz“ beworben und gewonnen und als Ritter zwei Tage das Kloster Wendhusen und die Umgebung rund um Thale unsicher gemacht. Außerdem begann die Woche der Inklusion mit mehr als 1.100 Teilnehmern und in der Burgbreite Turnhalle wurden die Kreis-Kinder- und eröffnung kkjoJugendolympiade eröffnet (KKJO) und in diesem Rahmen ein HSV Schwimmer an die Sportschule verabschiedet.

Im Juni kamen die Ritter nach Wernigerode und beim Ritterschwimmen sichtete der Landesschwimmverband seine 2. Klasse. Nur einen Tag später startete die KKJO für dieKKJO frueh Kleinen vormittags und die Großen nachmittags. Piraten voran hieß es beim Spielewochenende KKJO abendsin Landsberg. Beim Sportabzeichentag des Landkreises in Blankenburg waren wir natürlich auch dabei. Und last but not least natürlich unser großartiges Zeltwochenende – fast traditionell leider wieder mit grausamem Wetter aber viel Spaß.

Im Juli mussten die Wettkampfschwimmer bei den Landesmeisterschaften deslandesmeisterschaften Landesschwimmverbands noch einmal kämpfen bevor es für einige in die Indianerfreizeit in Neudorf oder aber die Ritterfreizeit ging. Außerdem gab es 1. Platz bei den Sternen des Sports auf Kreisebene.ritterfreizeit

Im August gab es die Ferienpassaktion im Waldhofbad (Badeparty) und die Abschlussveranstaltung des Eurocamps in Schierke. Wir haben mit japanischen JapanJugendlichen im Vereinshaus gekocht. Mateja Vasic wurde an die Sportschule Halle delegiert und bekam in diesem Zusammenhang von Heike Bremer und Dirk Michelmann von „Jedem Kind sein Verein“ einen Förderscheck. Es gab eine Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten über die "Förderung der Jugendarbeit". Schlussendlich starteten die Wettkampfschwimmer noch beim Kurzbahnmeeting in Wolfsburg.

Im September wurden die T-Shirts aus dem Gewinn der „Verein mit Herz“ Aktion überreicht. In Halle ging es zur Trainerweiterbildung. Wir bekamen den 3. Platz für unser Sieger2013 1Projekt mit Migranten bei Sterne des Sports und waren beim Weltkindertag auf dem Wernigeröder Marktplatz dabei. In Wernigerode fand der Flossenwettkampf im Rahmen der KKJO statt und die Masters starteten bei der Hildesheimer Rose. Zu guter Letzt gab es noch eine Stützpunktberatung des KSB. verein mit herz

Im Oktober trafen sich die Trainer zur Trainervollversammlung. Unser Spiele- und landestrainerinKletterwochenende fand in Ilsenburg statt. Die Landestrainerin besuchte die Schwimmhalle und wir organisierten das erste Mal das Herbstschwimmen. In der Stadtfeldturnhalle fand die Sportmesse statt. Super angenommen wurde das Drums Alive Projekt für die Erwachsenen. drums aliveIn den Herbstferien sicherten wir das Zirkusprojekt mit dem IB in Schierke ab. Wir halfen bei der Absicherung des Wernigeröder Seniorentags und natürlich durfte auch unsere Halloweenparty in der Turnhalle Gießerweg statt. Zu guter Letzt fand die Vollversammlung der Sportjugend WR statt.

Im November erhielten wir auf Landesebene den 2. Platz bei den Sternen des Sports. Die 3. Klasse startete bei der Sichtung in Bernburg und belegte dort einen tollen Bronzeplatz hinter den sichtungClubs. Unsere Sportschüler starteten beim Pokal des SV Rotation Halle mastersund bei den offenen Landesmeisterschaften. Auch der Drums Alive Kurs ging weiter. Unsere Masters starteten mit sechs Schwimmern beim Wettkampf in Magdeburg. Bei der Ehrenamtsgala in Thale wurde unser Trainer Niels Strathausen ausgezeichnet.

Im Dezember starteten 35 Schwimmer beim Weihnachtsschwimmfest in Salzgitter. Eine Woche später Salzgitterging es zum Weihnachtsschwimmfest nach Halle, wo es zahlreiche Medaillen gab und unsere Gastschwimmerin von der TSG GutsMuths den Sprung an die Sportschule schaffte. Unsere Sportschüler starteten in der Länderauswahl Sachsen-Anhalt beim Länderkampf und beim Gothaer Pokal in Magdeburg. In Wernigerode fanden die Sportjugendgala und daSchwarzlichts Schwarzlichttheaterprojekt in Ilsenburg statt. Natürlich durfte auch die Vereinsweihnachtsfeier in Drübeck mit buntem Programm nicht fehlen. Das Trainingsjahr schloss dann mit dem Vereinswettkampf mit anschließendem Kerzenschwimmen.

Projekte:

mein Verein mit Herz, Sterne des Sports, Krümel hilft , Woche der Inklusion , Beste Vereinsinternetseite über LSB, Zertifizierte Schwimmschule, Schwarzlichttheater über Jugend hilft.

Zurück