Burger King Cup in Hildesheim

Kurz nach den Februarferien stand für die Schwimmer der Leistungsgruppe II und III ein Start beim Burger King Cup in Hildesheim auf dem Plan. Leider machen Erkältungen auch vor Schwimmern nicht halt, so dass letztendliche eine reduzierte Mannschaft in Hildesheim an den Start ging. Die machte ihre Sache dann aber mehr wie gut.

Aus der LG III reisten insgesamt sechs Starter zusammen mit ihren Trainerinnen Claudia Dalichow und Franziska Wambsganß an. Beide Trainerinnen zeigten sich sehr zufrieden – das im Training gelernte wurde sehr gut umgesetzt. Alle Sportler der Gruppe starteten im Jahrgang 2010. Lotte Thier bewies ihren Kampfgeist und erschwamm sich mit Platz 1 über die 50m Freistilbeine und Platz 3 über die 50m Rücken gleich zwei Medaillen. Auch Lennox Retting schaffte mit Silber über die 50m Kraulbeine den Sprung aufs Podest. Mit etwas mehr Trainingsfleiß sehen die Trainer hier noch großes Potential. Miley Wiedenbein, die krankheitsbedingt in letzter Zeit leider oft ausfiel, zeigte mit einem guten 6. Platz und 7. Platz ebenfalls gute Leistungen. Toll auch die Leistung von Lisa Wambsganß, die einen starken 5. Platz sowohl über die 50m Kraulbeine als auch die 50m Rücken belegt und außerdem das erste Mal die 100m Brust schwamm. Ida Helene Bujak schwamm erstmals die 100 m Freistil. Zwar klappte die tiefe Wende noch nicht, aber sie zeigte ein ganz starkes Finish und belegt am Ende Platz 8. Für Rebecca Lange war Hildesheim der erste Wettkampf überhaupt. Trotz großer Aufregung, meisterte sie den Wettkampfeinstieg sehr gut und angesichts ihres Trainingsfleißes werden sich die Erfolge sicherlich bald einstellen, in Hildesheim belegte sich Plätze im Mittelfeld.

Aus der LG II waren insgesamt zehn Sportler am Start. Charlotte Ahrendt startete ebenfalls im Jahrgang 2010, Mia Lemke, Ian Ahlfänger, Paul Bodenstein, Milan Dölle und Justin Benjamin Nötzel vertraten den Jahrgang 2009, Marnie Weißenborn, Amy Hentschel, Martin Lehmann und Jan Lukas Wedde den Jahrgang 2008. Alle Starter schafften hier mindestens eine Top 6 Platzierung, fast alle sogar einen Medaillenrang. So gab es für Charlotte einmal Silber und Bronze, Amy konnte sogar jeweils zweimal Silber und Bronze holen. Martin holte eine Bronzemedaille, Silber gab es für Justin. Auch den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen schafften die Harzer Schwimmer insgesamt fünfmal. Jan Lukas gewann die 100m Brust, Mia die 100m Freistil und die 50m Rücken und Marnie die 50m Kraulbeine und 50m Rücken. Außerdem steuerte Marnie über die 100m Freistil noch eine Silbermedaille bei – in einem packenden finish musste sie sich nur ganz knapp auf Platz 2 verweisen lassen.

Der nächste Höhepunkt ist jetzt der am 9. März stattfindende Heimwettkampf, die Harzbestenermittlung.

Ein großer Dank der Schwimmer geht an die mitreisenden Trainer und insbesondere an Stefanie Weißenborn, die die Mannschaft als Kampfrichterin unterstützte.