Bienenprojekt des Harzer Schwimmvereins

12 Schwimmerinnen und Schwimmer des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V. tauschten am ersten Maiwochenende das Becken gegen Wald und Wiese.

Zusammen mit Lutz Köllner, selbst Vereinsmitglied und Imker ging es auf Entdeckungstour zum Thema Bienen. Viel wissenswertes vermittelte Herr Köllner den jungen Sportlern – vielen war die Bedeutung der Bienen für den gesamten Kreislauf der Natur vorher gar nicht so bewusst. Anschaulich wurde die Rolle der Bienen bei der Bestäubung der Pflanzen dargestellt.

Interessant waren auch die Informationen zum Leben der Bienen in einem Volk, mit einer Königin, und der Arbeitsteilung innerhalb des Bienenstocks. Wann stechen Bienen und warum? Auch diese Frage wurde beantwortet. Und wie genau entsteht denn dann der beliebte Honig? Viele Fragen wurden beantwortet und natürlich durfte auch die Praxis nicht fehlen – so konnten Bienenwaben angeschaut werden und die ganz Mutigen durften dann in Imkerkleidung gut verpackt mitten hinein in das Getümmel.

Eines ist klar – alle Beteiligten sehen die Bienen nach dieser Veranstaltung mit ganz anderen Augen.