Besuch Neustadt an der Weinstraße

„Tetris spielen!“ So lautete die Devise als sich am vorletzten Freitag im Mai 18 Schwimmer des Harzer Schwimmvereins zur Abfahrt nach Neustadt trafen.

Nach drei Jahren Coronapause ging es endlich wieder zu den Weinstraßenschwimmwettkämpfen in unserer schönen Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße. Neben den Schwimmsachen gingen dabei auch zahlreiche Luftmatratzen und Schlafsäcke sowie Gastgeschenke auf die rund 460km lange Reise – und so kam es zum Tetris spielen beim Busse beladen. Schlussendlich klappte es dann aber und so ging es mit nur einer halben Stunde Verspätung los. Nach einem Zwischenstopp am Taunusblick mit tollem Bick auf die Frankfurter Skyline erreichten die Sportler gegen 16.30 Uhr das Stadionbad in Neustadt.

Ein besonderer Anblick – handelt es sich doch um eine Traglufthalle, die im Sommer abgebaut wird. Dann wird die 50m Bahn zum Freibad. Nach einer herzlichen Begrüßung mit Kaffee und frischen Waffeln durch den SC Neustadt gig es erstmal ins Übernachtungsquartier – der Kindergarten St. Marien bot den Schwimmern Obdach für das Wochenende. Im Anschluss ging es dann noch einmal kurz ins Wasser im Stadionbad und es gab Würstchen und Fleisch vom Grill.

Samstagfrüh hieß es dann schnell los – über 500 Schwimmer aus rund 40 Vereinen hatten gemeldet. Da traf es sich gut, dass die Harzer schon mit dem Gastgeber früher in die Halle durften. Zur Eröffnung kam dann der Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, Marc Weigel. Er begrüßte die Wernigeröder herzlich und freute sich sehr über die Grußbotschaft von Wernigerodes OB, Tobias Kascha. In seiner Rede wies er auch darauf hin, dass wir seit 20 Jahren diesen Wettkampf besuchen und damals mit 17 Medaillen aus dem Becken stiegen. Die Frage, ob es denn wieder so viele werden, beantworteten die jungen Schwimmer im Laufe des Wochenendes:

Tatsächlich standen am Ende 2 Goldmedaillen, acht Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen zu Buche. Fleißigste Medaillensammlerin war dabei Lucy Born im Jahrgang 2013, die sowohl auf der 50m als auch 100m Rückenstrecke Gold holte und dazu noch Silber über 50m Delfin, 400m Freistil und 50m Rückenbeine sowie Bronze über die 200m Rücken. Weitere Medaillen gingen an Rike Jennert im Jahrgang 2014, Marvin Krebs im Jahrgang 2013, Bennet krosch im Jahrgang 2012, Louisa Meyer im Jahrgang 2011 und Frederike Mätzing im Jahrgang 2006. Dazu gab es zahlreiche Bestzeiten.

Besonders bemerkenswert war die Gastfreundschaft des SC Neustadt mit Rundumversorgung. Der Favorit der Schwimmer – die belegte Riesenbrezel zum Samstagfrühstück, so etwas hatten wir auch noch nicht gesehen. Am ersten Juliwochenende erwartet Wernigerode nun den Gegenbesuch zum Zeltlager. Außerdem bemühen sich beide Vereine im Oktober ein gemeinsames Trainingslager in Neustadt an der Weinstraße auf die Beine zu stellen – der Neustädter OB hat dies eindeutig begrüßt und Unterstützung in Aussicht gestellt. Ein rundum gelungenes Wochenende ging somit zu Ende. Ein großer Dank geht an die WBZ Wernigerode für die Bereitstellung eines Busses sowie an die mitgereisten Eltern, die als Fahrer und Betreuer agierten.