Aufnahmetest Sportschule

Am ersten Adventwochenende standen für Anouk Tyll (JG 2008) und Lisa Hamann (JG 2007) Teil 1 und 2 des Aufnahmetests für die Sportschule an. Während Anouk sich sicher ist, dass sie an die Sportschule Magdeburg möchte, wollte sich Lisa mit der Teilnahme noch ihre Optionen offen halten.
Mit dabei war auch Magdalena Vasic, die zwar erst dritte Klasse ist, aber dennoch gerne 2019 den Sprung an die Sportschule in den Fußstapfen ihrer Brüder machen will – sie nutzte das Wochenende zur Standortbestimmung.

Teil 1 fand am 2.12.2017 im Rahmen des Weihnachtsschwimmens statt. Während Magdalena hier in ihrem Jahrgang (2009) die 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil absolvierte, mussten Lisa und Anouk die für den Test in der 4. Klasse vorgeschriebenen Strecken: 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil sowie 200m Lagen und 400m Freistil absolvieren. Das so schon harte Programm wurde durch die ungewohnte Langbahn erschwert. Dennoch konnten sich alle beide gut behaupten. Anouk schwamm bei sechs Starts fünf Bestzeiten, schaffte die Angststrecke 50m Delfin sowie die 200m Lagen und 400m Freistil das erste Mal im Wettkampf. Auch Lisa verbesserte sich auf fünf von sechs Strecken deutlich. Magdalena holte Bronze über die 50m Brust, belegte über 50m Freistil Platz 4 und Platz 8 über die 50m Rücken.

Teil 2 des Aufnahmetests fand am 3.12.2017 in Magdeburg statt und auch hier gab es ein hartes Programm zu absolvieren. Zuerst ging es in der Elbehalle ins Wasser. Jeweils 25m Beine in jeder Schwimmart wurden geschwommen, dazu jeweils 15m Sprint in der ganzen Lage, 15m Delfinbeine in Bauchlage und Rückenlage unter Wasser und 7,5m Gleiten. Rund 40 Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt, bis auf Magdalena alle Klasse 4, stellten sich dem Test. Die drei Wernigeröder schlugen sich ganz gut, aber gerade auch Magdalena sah, wo sie im kommenden Jahr noch an sich arbeiten muss.

Nach der Wassereinheit ging es in die Turnhalle. Liegestütze, Klimmzüge, Bummerangtest, Standweitsprung und vieles mehr – auch hier gab es ein strammes Programm. Übrigens schafften alle drei Harzer trotz fehlendem Athletiktraining die Klimmzüge – Lisa sogar zehn Stück.

Jetzt heißt es auf die Ergebnisse warten – Anouk interessiert sich für Magdeburg, Lisa ist sich noch unschlüssig ob überhaupt, wenn tendiert sie aber eher zu Halle. Magdalena will nach Halle aber erst 2019 – sie weiß jetzt wo noch Baustellen sind. Für alle geht es aber jetzt erstmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.