Aufnahmetest geschafft - Platz in der Sportschule Halle angeboten

Kurz vor Weihnachten kam der ersehnte Anruf der Landestrainerin und ein besonderes Geschenk für Mateja Vasic vom Harzer Schwimmverein 2002 e.V. – die Empfehlung für die Sportschule Halle ab dem kommenden Schuljahr.

Der neunjährige Mateja lebt in Schierke und besucht momentan die 4. Klasse der Elbingeröder Grundschule. Mateja wurde 2003 in Serbien geboren und kam mit seinen Eltern 2004 nach Deutschland, wo er als knapp Einjähriger eine ganz neue Sprache lernen und sich in einer neuen Umwelt und Kultur zurechtfinden musste. Kämpfen gelernt und Ehrgeiz entwickelt hat Mateja daher schon früh. Was für eine Leistung wirklich dahinter steht, ist vielleicht erkennbar wenn man erwähnt, dass Mateja ein Jahr vorzeitig eingeschult wurde, also regulär eigentlich erst in der 3. Klasse wäre, und ein Einser- und Zweierschüler mit Gymnasialempfehlung ist. mateja2Beim HSV 2002 trainiert er mittlerweile seit anderthalb Jahren erfolgreich in der TG Kamann und hat in dieser Zeit einen enormen Leistungssprung zu verzeichnen. Seine Lieblingsdisziplin ist das Rückenschwimmen, dicht gefolgt vom Kraulschwimmen, außerdem hat er – für einen Schwimmer eher untypisch – viel Spaß am Athletiktraining. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Rad unterwegs und spielt gerne Fußball. Sein größter Wunsch ist momentan einmal bei Olympia starten zu mateja1dürfen, wenn es nach ihm geht für Deutschland. Dem Sportschulbesuch sieht er noch mit gemischten Gefühlen entgegen – etwas Angst vor dem Internat schwingt noch mit, aber er will seinem großen Idol Paul Biedermann nacheifern. Die Voraussetzungen stehen gut – insgesamt werden rund 14 neue Sportschüler im Bereich Schwimmen in Halle aufgenommen – Mateja belegt beim Aufnahmetest den 8.Platz – übrigens eine Ausgangssituation ähnlich der von Paul Biedermann in Matejas Alter – auch Paul hatte damals laut Landestrainerin beim Aufnahmetest im guten Mittelfeld gelegen.