Asterix und Obelix auf Tauchgang

Vom 12. bis zum 14. Juni konnte man in Landsberg bei Halle erstaunliches beobachten. Eine Gruppe von Galliern ließ sich am gützer Steinbruch nieder. Für ein Wochenende würden sie vor dem landsberger Tauchklub zelten, Wildschweine jagen, im Steinbruch schwimmen und natürlich tauchen.

Gestärkt ging es dann das erste Mal in die Welt der Gallier. In Gruppen lernten die Jungen und Mädchen die Charaktere um Asterix und Obelix näher kennen: Gutemiene, Miraculix, Numerobis und viele mehr. Es wurden Aufgaben und Rätsel gelöst, Birnen gegessen und kleine Schätze gefunden. Nach dem ersten Kennenlernen folgte dann der erste Sprung ins kalte Nass.

Und schon kam das Gerücht von einem großen Edelsteinfund auf. Mit Taschenlampen und etwas Mut bewaffnet begaben sich alle nach Sonnenuntergang auf die Suche nach Smaragden, Diamanten, Rubinen und Saphiren. Doch Achtung, nicht nur sie waren des Nachts unterwegs. In der Dunkelheit lauerten auch ein Räuber, ein Polizist und ein Glücksspieler. Glücklicherweise fanden alle wieder zurück in ihre Zelte.

Nach einer ruhigen Nacht folgte ein gutes Frühstück und schon ging es erneute zu Obelix und Co.. Im Gallierdorf war Unruhe ausgebrochen. In Gruppen sollten die Kinder den Streit schlichten und die gehäuften Diebstähle aufklären. Die Rechnung ging auf und nach einer guten Stunde herrschte wieder Friede in der Gemeinschaft.

Nun wagten sich einige mutige angehende Gallier auch an den ersten Tauchgang. Das Abenteuer unter Wasser wurde genossen und zum Mittagessen gab es viel zu erzählen. Am Nachmittag beschäftigte man sich mit Wurf- und Geschicklichkeitsspielen und auch ein kurzer Schauer konnte die Laune nicht trüben. Zum Gesang fand man sich im Aufenthaltsraum zusammen bis die Sonne wieder strahlte und es erneut hinunter zum See ging. Währenddessen starten bereits die Vorbereitungen für die große abendliche Gallierparty. Jedes Kind bekam ein Kostüm und einen gallischen Namen. Alle waren sie vertreten, von Nullnullix bis Ozeanix und einem römischen Gesandten. Sie trafen sich auf der Wiese zum gemeinsamen Tanz und Spiel. Die Jungen und Mädchen wetteiferten unter anderen im Schokolandenwettessen und Staffellauf. Glücklicherweise spielte das Wetter mit wodurch das anschließende Festessen mit gegrillten Hühnchen ebenfalls draußen stattfinden konnte. Nachdem dann auch noch das Geheimnis um die Zutaten des mysteriösen Zaubertrankes gelüftet wurden war klang der Abend langsam aus. Zuletzt hörte man nur noch das nächtliche Gequake der nimmermüden Frösche.

Der nächste Morgen begann mit viel Sonne, guten Brötchen und Kakao. Etwas wehmütig genoss man die letzten gemeinsamen Stunden bevor sich das kleine gallische Zeltlager wieder auflöste.

Alles in allem war es ein sehr sonniges und gelungenes Wochenende. An dieser Stelle geht ein großer Dank an den landsberger Tauchklub und die vielen Helfer, welche den Ausflug in die Comicwelt erst möglich gemacht haben. Man kann gespannt sein, wohin die Reise nächstes Jahr geht.