Aktionstag 24.09.2016

Am 24.9.2016 nahm auch der Harzer Schwimmverein an der deutschlandweiten Aktion „Schwimmen für Nichtschwimmer – Mach mit“ teil.

Das Ziel – einmal Deutschland zu umschwimmen – wurde mit insgesamt 27.597 geschwommenen Kilometern deutschlandweit erreicht.

Fleißig dazu beigetragen haben auch die rund 356 Teilnehmer in der Wernigeröder Schwimmhalle.

Bis 12.00 Uhr waren bereits 165 km geschwommen, bis zum Ende der offiziellen Aktion waren es insgesamt 344km, die der HSV 2002 e.V. an den Deutschen Schwimmverband schickte. Am Ende des Tages, um 18.00 Uhr, waren es insgesamt 370km. Neben dem eigentlichen Schwimmen präsentierten sich die wassersporttreibenden Vereine der Stadt. Angeboten wurde Aquafitness, Aquagymnastik, fachgerechtes Kraul- und Rückenschwimmen, Rettungsschwimmen und Flossenschwimmen sowie Schnuppertauchen.

Des Weiteren konnte eine Führung durch die Technikräume der Schwimmhalle gemacht werden und es gab die Möglichkeit kostenlos Schwimmabzeichen abzulegen.

Hinter der Schwimmhalle sorgten das Integrationsmobil sowie später das Spielmobil der Sportjugend und der Internationale Bund für Sport, Spiel und Spaß. Ein weiterer Höhepunkt im Wasser war die 500x50m Staffel, bei der in Form einer Endlosstaffel 500x50m hintereinander geschwommen werden sollten. Insgesamt gelang das dreimal, d.h. 1500 mal wurden 50m geschwommen.

Selbst eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, begleitet von ihren Betreuern, kamen aus den Neinstädter Anstalten zu Besuch.

Am 24.9.2016 ging es in der Schwimmhalle Wernigerode hoch her. Beim Tag der Offenen Tür präsentierten sich die wassersporttreibenden Vereine der Stadt – der HSV Wernigerode 2002, die DLRG und der TC Harz in und um die Schwimmhalle und zeigten Einblicke in den Schwimmalltag. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurde ein buntes Programm geboten. Auf einer Bahn fand eine Endlosstaffel statt, an der jeder Besucher teilnehmen konnte – 500x50m war das ursprüngliche Ziel, am Ende waren es insgesamt 1500x50m, die die Vereine und Besucher ins Wasser brachten. Parallel konnten auf ein oder zwei Bahnen Meter geschwommen werden. Zusätzlich gab es ein stündlich wechselndes Programm: die Schwimmer und Trainer des Harzer Schwimmvereins vermittelten an interessierte Besucher fachgerechtes Rücken- und Freistilschwimmen, die DLRG zeigte ihr Können in der Reanimation und Wasserrettung. Der TC Harz bot eine Stunde fachgerechtes Flossenschwimmen und ein stark nachgefragtes Schnuppertauchen. Dazu gab es Aquafitness im Tiefwasser und Aquagymnastik im kleinen Becken und natürlich auch eine Badeparty von 14-18 Uhr. Hinter der Schwimmhalle boten das Integrationsmobil und später das Spielmobil der Sportjugend sowie Spielstände des Internationalen Bundes viel Spaß auch außerhalb des Wassers. Das Angebot wurde sehr gut angenommen – Auch Klettern und Denk und Logikspiele waren ein gefragter Renner. Weitere Aktionen waren: "Alkoholfrei Sport genießen" und "Kinder stark machen". Auch gab es eine Riesenrutsche und einen Bewegungspakur. Rund 356 Teilnehmer waren am Samstag in der Schwimmhalle und 370km wurden im Wasser zurückgelegt. Neben den wassersporttreibenden Vereinen der Stadt waren auch Sportler des Halberstädter SV, der TSG GutsMuths Quedlinburg, des MTK Bad Lauterberg und natürlich auch viele Besucher, darunter eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, begleitet von ihren Betreuern, aus den Neinstädter Anstalten zu Besuch.