10-Ländervergleich

Anfang November erreichte eine E-Mail der Landestrainerin den Verein – Lotte Schupp sowie Lucy Born und Neele Schupp wurden in die Landesauswahl Sachsen-Anhalt berufen und waren somit am 26.11. 2022 Mitglied des Team Sachsen-Anhalt beim 10-Länderkampf in Berlin. Bei diesem hochkarätigen Wettkampf melden die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Bremen ihre besten Schwimmer – 2022 die Jahrgänge 2009 bis 2011 männlich und 2011 bis 2013 weiblich.

Nominierungskriterium in Sachsen-Anhalt war ein Platz in der jeweiligen Altersklasse und Strecke in den Top 2 des Bundeslandes – denn maximal zwei Schwimmer(innen) pro Strecke dürfen pro Landesverband starten. Hinzu kommen die 12x50m Freistil- bzw. 12x50m Lagenstaffeln, in denen von jedem Bundesland pro ausgeschriebenen Jahrgang zwei Sportler(Innen) an den Start gehen müssen. Entsprechend knifflig ist es für die Landestrainer die Landesauswahl zusammenzustellen, denn das Ziel ist natürlich am Ende eine möglichst gute Platzierung.

Während Lucy als Top 1 über die 50m Rücken im Jahrgang 2013 für diese Strecke sowie die Freistilstaffel nominiert wurde, musste Neele als Top1 über die 100m Lagen und 50m Freistil sowie Top 2 über die 50m Brust und ebenfalls in der Freistilstaffel startem. Lotte hingegen startete sowohl in beiden Staffeln als auch über die 100m Delfin, 100m Rücken, 100m Freistil und 200m Lagen.

Der Wettkampf in Berlin war dann eine ganz besondere Erfahrung – alle traten gemeinsam als Team an und die Konkurrenz war sehr stark. Insbesondere große Flächenländer wie NRW haben natürlich auch einen deutlich größeren Pool starker Schwimmer. Mit Plätzen im guten Mittelfeld zeigten Lucy und Neele im Jahrgang 2013 eine gute Leistung – sowohl Lucy erschwamm dabei über die 50m Rücken als auch Neele über die 100m Lagen und 50m Freistil Bestzeit und beide lieferten in der Staffel eine starke Leistung ebenfalls mit Bestzeit. Lotte schwamm sich im Jahrgang 2012 mehrmals in die Top 10 – insbesondere ihre Verbesserung über die 100m Freistil mit gut drei Sekunden war eine starke Bestleistung, aber auch über die 200m lagen und 100m Rücken gab es Bestzeit.

Am Ende siegte der sehr starke Landesverband NRW vor den Gastgebern aus Berlin und dem Team aus Sachsen. Danach ging es relativ eng zu – Sachsen-Anhalt belegte dann einen guten 6. Platz im Team. Ein Erlebnis war es auf jeden Fall.