Aktuelles 2020

Harzer Schwimmverein erneut Leistungsstützpunkt Schwimmen

Ende Oktober, kurz vor dem erneuten Lockdown, besuchte die Landestrainerin Sachsen-Anhalt, Carmela Ertel den Harzer Schwimmverein beim Training. Mit dabei hatte sie die Ernennungsurkunde für die erneute Berufung als Leistungsstützpunkt. Eigentlich hätte die Übergabe schon im Frühjahr bzw. Sommer stattfinden sollen, aber zuerst der Shutdown und danach die Schließung der Wernigeröder Schwimmhalle wegen notwendiger Arbeiten verhinderten nicht nur das Training, sondern auch die ansonsten regelmäßig in Wernigerode stattfindenden Sichtungswettkämpfe des Landesschwimmverbands. Umso mehr freute sich das Team rund um Volker Hoffmann, dass es nun doch noch klappte. Nach der Übergabe war dann auch noch Zeit das Training der Leistungsgruppe III zu beobachten und sich mit den Trainern auszutauschen. Die erneute Berufung spricht für die Qualität der schwimmerischen Ausbildung und auch für die in den letzten Jahren doch regelmäßig durchgeführten Delegierungen von Schwimmern an die Sportschulen Halle oder Magdeburg..…

Trainingswettkampf vor Lockdown

Corona wirbelt die ganze Sportwelt durcheinander, aber insbesondere die Schwimmwelt ist hart getroffen. Nicht nur, dass die Schwimmhallen lange geschlossen waren und erneut sind, ein regelmäßiges Training war nicht gegeben. Auch Wettkämpfe fanden seit Februar nicht mehr statt, alle großen Events wurden und sind abgesagt. Schwer sich da zu motivieren, vor allem angesichts des erneuten Lockdowns. „Wie aber“ fragten sich die Trainer des Harzer Schwimmvereins „können wir die Kinder motivieren“? Und so wurde die Idee eines Trainingswettkampfes geboren, verteilt auf zwei Tage, in festen Gruppen wie im Training, maximal 30 Sportler in der Halle und natürlich ohne Zuschauer. Aber mit Urkunden und Medaillen.…

30 Jahre dabei und kein bisschen müde – Ehrennadel in Gold des Landesschwimmverbands geht an Conny Schrader

Rund 30 Jahre steht sie schon ehrenamtlich am Beckenrand und bringt Kindern das Schwimmen bei – erst bei der Schwimmabteilung des Harzer Sportvereins, dann beim Harzer Schwimmverein 2002. Der einzige, der das noch länger durchgehalten hat und hält ist Urgestein Volker „Hoffel“ Hoffmann. ...

Alternatives - Trainingslager Wernigerode -

Corona verlangt uns allen momentan viel ab – vor allem Flexibilität. Das mussten auch die Wernigeröder Schwimmer erfahren. Alles war vorbereitet für das Trainingslager in den Herbstferien - nach Northeim sollte es für rund 30 Schwimmer und Trainer gehen. Doch es kam anders, 24h vor der Abreise wurde Northeim zum innerdeutschen Hotspot. Aus Sicherheitsgründen war klar – Northeim ist damit Geschichte, aber was tun? …