Aktuelles April 2026

Erlebnisreiche Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe 2026

Am Wochenende vom 18. bis 19. April 2026 reiste der Harzer Schwimmverein Wernigerode 2002 mit 17 jungen Sportlerinnen und Sportlern zu den 31. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen nach Neustadt an der Weinstraße. Anlass war nicht nur der traditionsreiche Wettkampf, sondern auch das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den Schwimmvereinen basierend auf der Städtepartnerschaft zwischen Wernigerode und Neustadt an der Weinstraße....

Nachruf Christoph

Der Harzer Schwimmverein 2002 e.Vtrauert um sein geschätztes Mitglied Christoph Schierhorn

Christoph war über viele Jahre ein engagiertes Mitglied in der Abteilung Triathlon und hat das Vereinsleben maßgeblich mitgeprägt. In seiner Funktion innerhalb der Abteilungsleitung, insbesondere im Bereich Sponsoring, brachte er sich mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein ein.

Als sportlicher und stets motivierter Athlet war Christoph nicht nur auf der Strecke ein Vorbild. Mit seiner hilfsbereiten Art, seinem Engagement und seiner Verlässlichkeit war er für viele im Verein ein geschätzter Wegbegleiter und Freund.

Sein viel zu früher Tod macht uns tief betroffen und ist für uns nur schwer zu begreifen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei ihnen.

Dwayne war der Einzige , der vom Verein für seine Leistungen beim internationalen Wettkampf in Dänemark zur Sportlerehrung nominiert wurde

Dwayne ist ein leistungsstarker Schwimmer des Harzer Schwimmverein. Er war der Einzige, der vom Verein für seine Leistungen beim internationalen Wettkampf in Dänemark zur Sportlerehrung nominiert wurde. Dies fand vom KSB organisiert in Thale statt.

Ab dem neuen Schuljahr wird Dwayne an der Eliteschule des Sports in Halle für den Verein weiter trainieren und starten . Wir wünschen hierzu viel Erfolg ....

Umwelttag 09.04.2026

Wer macht den so viel Müll . Die Frage stellten sich die 36 Teilnehmer des Harzer Schwimmvereins 2002 bei der Müllsammelaktion in Wernigerode. In verschiedenen Richtungen wurde Müll, Autoreifen, diverse Schrott und Möbelstücke gefunden und zur Sammelstelle gebracht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

12 Säcke wurden von den fleißigen Helfern gesammel  .Dafür gab es ein großes Lob , vom Vereinsvorstand.

...